13.08.2013 - Kreissportbund Emsland

Athletiktraining für Jugendliche im Leistungssport

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Sporthilfe Emsland konnte die Sportjugend Emsland am vergangenen Samstag einen Lehrgang für Trainer und Athleten des emsländischen Spitzensports durchführen. Dr. Jürgen Fritzsche, ehemaliger Nationalkaderathlet, Bundeslehrreferent und Buchautor referierte zum Thema Athletiktraining im Leistungssport mit Jugendlichen.

In Theorie und Praxis konnten sich die insgesamt 18 teilnehmenden Trainer und Athleten des emsländischen Leistungssport von der Wichtigkeit eines leistungsfördernden, auch präventiv wirksamen Stabilisierungstrainings neben den sportartspezifischen Trainingsinhalten überzeugen und wichtige Impulse für ein jugendgerechtes Training sammeln. Wim Hakkenes, Leistungssportreferent der Sportjugend Emsland, freute sich, mit Jürgen Fritzsche einen hochkarätigen Referenten ins Emsland geladen zu haben, der verstand, gleichsam mit wissenschaftlichem Hintergrund und jeder Menge Spaß und Kreativität den Lehrgangsteilnehmern sportartübergreifend Anregungen zu geben, mit Hilfe derer jeder die zugrundeliegenden Prinzipien des Athletiktrainings gewinnbringend in sein sportartspezifisches Training integrieren kann. Dass es dazu nicht immer eines Kraftraums bedarf und dass auch Alltagsmaterialien wie beispielsweise umgedrehte Sportschuhe genügend Herausforderungen bieten, intensive und gewinnbringende Trainingseinheiten auch für Spitzensportler zu konzipieren, davon konnten sich die Teilnehmer am eigenen Körper überzeugen. Und ganz nebenbei entstand etwas, wonach sich die Sporthilfe und die Sportjugend schon seit Jahren sehnen: „Ich freue mich, auch einmal die anderen Leistungssportler des Emslandes kennen zu lernen, mal zu sehen, was z.B. die Ruderer, Handballer und Leichtathleten so trainieren und so zu wissen, welche Emsländer außer mir noch im Leistungssport aktiv sind. Es war schön, einmal zu erleben, dass ich nicht nur Karateka sondern auch Bestandteil des emsländichen Leistungssports bin“, so Sina Selter, emsländische Bundeskaderathletin des Deutschen Karateverbandes in der abschließenden Lehrgangsreflexion. Alles in allem freute sich auch die Vorsitzende der Sportjugend Silvia Hagen über die gelungene Veranstaltung und die positive Resonanz: „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir dank der Sporthilfe Emsland in der Lage sind, solche gewinnbringenden Maßnahmen anzubieten. Hierdurch können wir Effekte erzielen, von denen alle emsländischen Botschafter des Sports und damit der emsländische Sport insgesamt nur profitieren können.“

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben