19.05.2022 - Kreissportbund Emsland

AGIL-Sporttag in Dörpen sorgt für Begeisterung

Vielfältiges Sportangebot für Senioren

Die Vorfreude auf den diesjährigen AGIL-Sporttag war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach dreijähriger „Corona-Pause“ deutlich anzumerken. „Aktiv und Gesund in der 2. Lebenshälfte“ heißt das Motto der jährlich stattfindenden Veranstaltung des KreisSportBund Emsland.     

Gemeinsam mit dem SV BW Dörpen und der Samtgemeinde Dörpen haben die Verantwortlichen ein umfangreiches und interessantes Sportangebot auf die Beine gestellt. Verschiedene Fitness- und Bewegungsangebote gab es für alle, die Lust hatten, diese zwanglos und in lockerer Atmosphäre auszuüben. Zu den Sportangeboten zählten u.a. „Teppich Curling, Drums Fit, Hockergymnastik, Indoor Cycling oder auch Boule“.     
Die Angebote wurden von qualifizierten Übungsleiter/-innen und Trainer/-innen betreut.
Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Personen der zweiten Lebenshälfte, die ein vielfältiges Angebot in geschützten Bewegungsräumen ausprobieren wollten.    
Der AGIL-Sporttag wurde im Rahmen des Projektes „Aktiv & gesund älter werden“ umgesetzt und soll insbesondere ältere Menschen ansprechen, die bislang keinen dauerhaften Zugang zu Bewegungs- und Gesundheitsangeboten der Sportvereine, Krankenkassen und Kommunen haben.    

Hermann Wilkens (KSB-Vizepräsident Sportentwicklung), Hermann Wocken (Bürgermeister Samtgemeinde Dörpen) und Heinz-Hermann Franzen (Vorsitzender SV BW Dörpen) begrüßten die rund 100 Teilnehmenden in der Aula der Oberschule in Dörpen, ehe der AGIL-Sporttag mit einem Fachvortrag von Marion Lammers, die kurzfristig die erkrankte Referentin vertreten hat, offiziell startete. Beim Fachvortrag lernten die Teilnehmenden u.a. Atemtechniken kennen, die direkt live vor Ort ausprobiert werden konnten.    
Nach dem Fachvortrag eröffnete KSB-Sportreferent Frank Gunia die Workshops. Nach zwei Durchgängen trafen sich die Teilnehmenden zu einem Mittagessen in der Kantine der Oberschule, bevor es in die letzte Praxisreihe ging.     

Trainingsspiel Walking Football     
Kurz nach der Mittagspause konnten sich die Anwesenden ein Bild von der immer populärer werdenden Sportart „Walking Football“ in der angrenzenden Turnhalle machen.     
Bei einem Trainingsspiel zwischen dem SC BW Papenburg und einer Auswahl der Samtgemeinde Dörpen konnten einige ihr Können im „Geh-Fußball“ unter Beweis stellen und sich über großen Applaus von der Tribüne freuen.    
Am Ende eines bewegungsreichen Tages tauschten sich die begeisterten Sportlerinnen und Sportler in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen aus.    
Die KSB-Verantwortlichen bedankten sich recht herzlich dem Orgateam um Walburga Terhorst und den zahlreichen Helferinnen vom SV BW Dörpen, sowie der Samtgemeinde Dörpen und der AOK für die finanzielle Unterstützung. „Ohne die große ehrenamtliche Unterstützung wäre die Umsetzung dieser Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen. Dafür ein herzliches Dankeschön“, so KSB-Vizepräsident Hermann Wilkens.

Video-Highlights vom AGIL-Sporttag in Dörpen

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben