19.02.2014 - Kreissportbund Emsland

AGIL-Sporttag erneut im Nordkreis

zo Werlte. Nach Twist, Spelle, Lengerich, zweimal Meppen sowie Dörpen kommt der AGIL-Sporttag des Kreissportbundes Emsland für Frauen und Männer in der zweiten Lebenshälfte am 8. März zum zweiten Mal nach 2013 im nördlichen Landkreis Emsland an. Die Gemeinde Werlte und der Kreissportbund rühren bereits kräftig die Werbetrommel für den Erlebnissporttag auf den Sportanlagen des Schulzentrums in Werlte

AGIL steht nach Auskunft des KSB-Vizepräsidenten Hermann Wilkens für „Aktiv und gesund in der 2. Lebenshälfte“. Der Papenburger ist froh, mit der Gemeinde Werlte und den Vereinen SV Sparta Werlte, Bogensportclub Werlte und Reha-Sportclub Werlte kompetente Unterstützer gefunden zu haben. „Die Reaktionen der jeweils knapp 100 Senioren der bisherigen sechs Veranstaltungen sind immer positiv ausgefallen“, sagt  Sven Kammeyer, im KSB zuständig für die AGIL-Tagung. „Ich bin mir sicher, das wird nach Werlte nicht anders sein. Hier finden wir im Schul- und Sportzentrum optimale Räumlichkeiten und Bedingungen vor“. Der KSB wird nicht nur von der Gemeinde und den Sportvereinen sondern auch vom Landkreis Emsland (Seniorenservicebüro), der Deutschen Herzstiftung unterstützt. „Wir freuen uns auf die Teilnehmer Ü 50, Ü 60 aus dem gesamten  Kreisgebiet“, so Wilkens, der hofft, dass in diesem Jahr erstmals die Teilnehmerzahl 100 übertroffen wird.

Für den Fachvortrag zu Beginn des AGIL-Sporttags konnte der Orthopäde und Rheumatologe Herrn Prof. Dr. med Klaus Jahns gewonnen werden, der nach einem kurzen Impuls zum Thema ‚Wirbelsäule und Sport‘ alle Zuhörer zur munteren Diskussion und Fragestellung einlädt. „Wir sind stolz, dass uns Herr Prof. Dr. Jahns am 8. März ab 9.15 Uhr auf die anschließenden Workshops und Mitmachaktionen einstimmt.“ freut sich Kammeyer.  

Insgesamt 18 Bewegungsangebote, aufgeteilt in zwei Blöcke am Vormittag und einen Block am Nachmittag von klassischen Sportangeboten wie Nordic Walking und Wassergymnastik, über neuen Trends wie Drums Alive (Trommeln auf Pezzibällen) und Zumba Gold, bis hin zu noch nie beim AGIL-Sporttag angebotenen Disziplinen wie Bogenschießen und Bosseln sind geplant. „Die Angebote werden von qualifizierten Übungsleitern und Trainern angeboten“, lädt Sven Kammeyer ein, die Fitness- und Bewegungsangebote in lockerer und zwangloser Atmosphäre am AGIL-Sporttag zu genießen.

In den nächsten Tagen erhalten alle Teilnehmer der letzten Sporttage einen Flyer mit Informationen und einem Anmeldeformular zugeschickt. In Wertle und Umgebung werden die Flyer an vielen öffentlichen Plätzen sowie in den Filialen der Volksbank ausliegen.  Die Anmeldung sollte bis zum 3. März beim KSB Emsland eingegangen sein.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben