12.03.2014 - Kreissportbund Emsland

AGIL-Sporttag des KSB – ein Volltreffer

Der AGIL- Sporttag, den der Kreissportbund Emsland (KSB) am vergangenen Wochenende durchführte, war mit über 80 Teilnehmern ein voller Erfolg.

AGIL steht für Aktiv und Gesund In der zweiten Lebenshälfte“, erklärt Hermann Wilkens, Vizepräsident des KSB Emsland und freute sich, „in Werlte hervorragende Bedingungen für eine solch große Veranstaltung vorzufinden.“ Als Vertreter der Samtgemeinde begrüßte der 1. Samtgemeinderat Ludger Keve und stellvertretend für alle mit ausrichtenden Sportvereine hieß Wilhelm Goldschmidt als 1. Vorsitzender von SV Sparta Werlte die Teilnehmer in Werlte herzlich willkommen.

Direkt im Anschluss referierte der Orthopäden und Rheumatologen Prof. Dr. med. Klaus Jahn zum Thema „Wirbelsäule und Sport“ und erklärte, dass die Dosierung des Sports wichtig sei. Man solle mit geringen Gewichten und leichten Übungen arbeiten und nicht sofort Höchstleistungen erwarten – eine wichtige Aussage, die sich auch in allen angebotenen Workshops wiederspiegelte.

Alle Teilnehmer konnten im Vorfeld drei aus insgesamt 15 Bewegungsangeboten wählen. Von Bogenschießen und Bosseln über Indoorcycling und Wassergymnastik bis hin zu Zumba ® und Drums Alive®, waren viele abwechslungsreiche Sportangebote dabei. Im Fokus der Kurse stand die altersgerechte Durchführung und Anleitung ganz nach dem Motto des Experten.

Unterstützt wurde der Erlebnissporttag von SV Sparta Werlte, dem Bogensportclub e.V., der Rehabilitations Sportgemeinschaft Werlte e.V., der Gemeinde Werlte, dem Landkreis Emsland und der Hümmlinger Volksbank eG.

Bereits während des gesamten Tages bis hin zum abschließenden geselligen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, sah man allen Sportlern Zufriedenheit und Freude über neu kennengelernte Sportarten deutlich an und viele lobten die besonders engagierten Übungsleiter und Übungsleiterinnen. Auch die älteste Teilnehmerin, 82 Jahre alt, war hellauf begeistert von dem gelungenen Erlebnissporttag und bekam zum Abschluss von Wilkens ein Präsent verbunden mit einer persönlichen Einladung für den AGIL- Sporttag 2015. Dieser wird voraussichtlich Anfang März im südlichen Emsland stattfinden.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben