28.07.2022 - Kreissportbund Emsland

Active Girls Day

Anknüpfend an den ersten “Active Girls Day“ Camp-Tag kurz vor den Sommerferien, fand der zweite Termin am Sonntag, 24. Juli erneut in Meppen statt.

Durchgeführt wurde er dieses Mal von der Basketball-Abteilung des TV Meppen, die bereits im letzten Jahr mit den Initiatoren von Futbalo Girls und dem Verein Integration durch Sport und Bildung kooperierte. Wie mittlerweile bereits gewohnt, wurde das Angebot sehr gut angenommen. Gerade die Mädchen, die (noch) nicht im Urlaub weilten haben sich sehr über die willkommene und vor allem actionreiche Abwechslung gefreut. Und so kamen knapp 30 Kinder am Morgen um 10 Uhr in die Halle, obwohl bereits früh sehr warm draußen war. Trotz des Wetters haben alle Mädchen - selbstverständlich mit ausreichend Trinkpausen - die gesamten sechs Stunden durchgehalten und super mitgemacht.
Vor Ort wurden die Mädchen im Alter von 7 bis 10 Jahren von sechs Basketball-Coaches betreut. Passend zur Sportart durften an diesem Tag verschiedene Ballspiele und auch einige Dribbel-Staffeln sowie Wurf-Wettbewerbe nicht fehlen. Dabei zeigte sich bei so mancher Teilnehmerin, dass diese schon gut mit dem Ball umgehen konnten und zahlreiche Korberfolge verbucht wurden. Dies ist unter anderem auch den Mini-Basketbällen zu verdanken, welche in ausreichender Menge für die Aktion angeschafft wurden. Die kleinen gelben Bällen sind extra für den kleinesten Basketball-Nachwuchs konzipiert. Das geringere Gewicht und die Beschaffenheit helfen Jüngeren ab einem Alter von ca. 5 Jahren, dass schon früh Erfolgserlebnisse in Form von Körben gesammelt werden. Verpackt in abwechslungsreiche Aufgaben und Staffelwettbewerbe traten die Mädchen in den Teams blau, gelb, grün und bunt gegeneinander an. Auch weil jede Mannschaft mindestens einen Druchgang gewinnen konnte, war die Stimmung entsprechend ausgelassen und die Mädchen blühten sichtbar auf.
Besonderer Beliebtheit haben sich außerdem Klassiker unter den Sport-Spielen wie z. B. „Karottenziehen“ oder „Stopp-Tanz“ erfreut. Die gemeinsame Mittagspause wurde nicht nur mit gesunden Snacks und den eigenen Lunch-Paketen verbracht, sondern bot ebenso die Möglichkeit zum Malen. So entstanden zwei Banner, durch die der ereignisreiche Tag hoffentlich noch lange in lebendiger Erinnerung bleibt. Zwischendurch durften die Mädchen anhand eines kurzen, interaktiven Fragebogens ihr ehrliches Feedback abgeben, um das Programm für zukünftige Veranstaltungen kontinuierlich zu verbessern. „Ich fande es wirklich erstaunlich, dass so viele Mädchen von sich aus auf uns zu kamen und unbedingt an der Umfrage mitwirken wollten“, so Imke Fischer, die von Seiten des TV Meppen Basketball die Organisation vor Ort umsetzte. Abteilungsleiter Marius Schmitt führte weiter aus: „Das Konzept ist auch deshalb so erfolgreich, weil es sich ausschließlich an Mädchen im Grundschulalter richtet. Gerade bei Ballsportarten haben sie es sonst schwerer, sich gegen Jungs durchzusetzen. Auch wenn unsere u10 Mannschaft derzeit noch als mixed Team zusammen trainiert, werden wir an diesem Vorgehen sicherlich festhalten, sofern es möglich ist.“
Nach einem Gruppenfoto und einer kurzen Abschlussrunde wurden die Mädchen dann gegen 16 Uhr abgeholt. Alle waren sich einig, dass der Tag im positiven Sinne anstrengend war. Diese Meinung wurde schlussendlich mit einem lauten Spruch - wie er im Mannschaftssport eben üblich ist - besiegelt und auf „1 - 2 - 3 - TEAM“ verließen viele glückliche Gesichter die Sporthalle.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben