16.10.2014 - Kreissportbund Emsland

Achtmal Gold für Marcia Niemeyer

Mit Nicole Heidemann und Sophie Buß fehlten die beiden Leistungsträger bei den Bezirks-Kurzbahn-Meisterschaften in Osnabrück verletzungsbedingt. Dennoch konnte sich die emsländische Bilanz gerade im Jugendbereich sehen lassen, wobei die Nachwuchsschwimmer des SV Haren abermals ein deutliches Zeichen setzten.

So konnte auch die überraschend startende ehemalige Deutsche Jugendmeisterin Linda Middendorf von den Wasserfreunden Dalum – relativ unvorbereitet – bei Weitem nicht an die Form vergangener Tage anknüpfen und das emsländische Defizit im offenen Bereich wettmachen. Immerhin zwei Vizemeisterschaften über 50 und 100 Meter Rücken gingen auf das Konto der Studentin, die ihren Lebensmittelpunkt von Magdeburg jetzt nach Hannover verlegt hat.

Über 200 Meter Brust dagegen konnte Victoria Buß das Fehlen ihrer älteren Schwester Sophie ein bisschen wettmachen. Die 15-jährige Schwimmerin des TV Meppen siegte über 200 Meter Brust in 2:46,84 Minuten und holte Bronze über die halbe Distanz. Das siegesverwöhnte Meppener Staffelquartett betrieb durch Sandra Grönniger, Victoria Buß, Charlotte van Empel und Sandra Geiger Schadensbegrenzung über 4 x 50 Meter Freistil und gewann immerhin Bronze. Das allgemein gute Abschneiden der Wasserfreunde Völlen/Papenburg krönte Patrick Schöpper über 200 Meter Schmetterling (2:24,44 Min.) zusammen mit Nina Heyer, die gleich dreimal auf dem Podest stand.

Zur absoluten Schwimmprinzessin der Großveranstaltung im Osnabrücker Nettebad (38 Vereine, 1894 Starts) avancierte die 10-jährige Marcia Niemeyer aus Haren. Die vierfache Landesjugendmeisterin der Langbahnsaison holte acht Jahrgangstitel und glänzte mit ausgezeichneten Zeiten. Damit hatte sie wesentlichen Anteil am starken Abschneiden der Schifferstädter, die mit dreizehnfachem Gold und 31 Medaillen erstmals vor den Kreisstädtern (12 Titel) lagen. Allerdings schrammt der TV Meppen mit 21 Silbermedaillen oft knapp vorbei und kassierte insgesamt 42-mal Edelmetall. Victoria Buß und der 12-jährige Felix Berling leisteten mit vier- und dreifachem Titelgewinn wichtige Beiträge zur guten Meppener Statistik, die sogar deutlich besser als im Vorjahr ausfiel. Claas Robben half den Harenern mit drei Siegen.

Bewährte Kräfte hatten die Wasserfreunde Völlen/Papenburg (11 Titel) in Nina Heyer (4) und Larissa Scherpe (2), die überraschend auch in der offenen Klasse über 50 Meter Brust Bronze holte. Beim SV Sigiltra Sögel erschwamm Wiebke Hempen die Hälfte der Titel. Franziska Lünswilken zeigte aufsteigende Tendenz mit zwei Erfolgen genauso wie Jannick Schmees. Die 15-jährige Sarah Dall war mit ebenfalls vierfachem Gold treibende Kraft für die Wasserfreunde Dalum. Der Haselünner SV glänzte durch seine Brustschwimmer Johannes Brümmer und Daniel Kötter. Die 11-jährige Vera Tebbel sorgte für den Emsbürener Titel.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben