Abschlussspieltag der InduS Emslandliga: Gewonnen haben alle
Bei bestem Fußballwetter und ausgelassener Stimmung hat der letzte Blockspieltag der InduS Emslandliga bei BW 94 Papenburg stattgefunden. Das Saisonfinale war der Höhepunkt der jetzt beendeten Spielserie. Die zahlreichen Zuschauer sahen im Sportpark an der Hans-Nolte-Straße spannende Spiele und viele Tore. Die Blau-Weiß Kickers aus Papenburg hatten als Gastmannschaft das Inklusionsteam von Sparta Werlte eingeladen. Diese werden im kommenden Jahr ebenfalls am regelmäßigen Spielbetrieb der InduS-Emslandliga teilnehmen.
InduS, die Inklusionsinitiative vom Kreissportbund Emsland (KSB), steht für ein gemeinsames Miteinander im Sport. In der Emslandliga spielen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball. In zwei Staffeln (C-Junioren und A-Junioren) kicken insgesamt 12 Teams aus acht Sportvereinen gegeneinander. Dabei steht der Spaß am Fußball und die Freude am Spiel absolut im Vordergrund. Zum Abschluss des Spieltages bedankte sich InduS-Projektleiter Hermann Plagge bei den Gastgebern aus Papenburg für die hervorragende Organisation. Ebenso dankte er den ehrenamtlichen Trainern und Betreuern der Inklusionsteams für ihren Einsatz sowie dem NFV Kreis Emsland für die Unterstützung bei der Durchführung des Spielbetriebes.
Bei der anschließenden großen Spieler- und Mannschaftsehrung erhielten alle Sportlerinnen und Sportler eine Medaille. Zudem wurde jede Mannschaft mit zwei Trainingsbällen ausgestattet. Große Freude und Begeisterung herrschte bei den Fußballern der Inklusionsmannschaften vom TuS Haren. Sie gewannen den Wanderpokal bei den C- und bei den A-Junioren. Mit einem großen gemeinsamen Abschlussfoto wurde die diesjährige Saison abgeschlossen.
Auch EV1.tv war vor Ort und hat einen Bericht veröffentlicht:
Link zum Filmbericht auf EMS TV: https://emstv.de/videobeitrag/ml1-indus-gemeinsam-ohne-grenzen/