pm Haren. Auf ein gutes Sportabzeichenjahr konnte der Stützpunktleiter der Sportabzeichengruppe des TuS Haren, Hermann Veltrup, verweisen, als er die Versammlung zur Sportabzeichen-Verleihung im Hotel Hagen eröffnete. Sein Glückwunsch galt vor allem den 13 neuen Sportabzeichenbewerbern, die sich dieser Prüfung zum ersten Mal erfolgreich gestellt haben. Sein herzlicher Dank galt besonders den Abnehmern, die den ganzen Sommer über dienstags zur Abnahmestunde parat waren.

Änderungen

Der Sportabzeichen-Referent des Kreissportbundes Emsland, Rüdiger Smorra, erläuterte die Änderungen, die sich gegenüber dem Vorjahr ergeben haben, und referierte aus den Statistiken von Land und Kreis. Dann erfolgte an die zahlreich anwesenden erfolgreichen Sportabzeichenbewerber die Ausgabe der Urkunden und Anstecknadeln.

13-mal zeichnete Smorra Neulinge mit dem Sportabzeichen aus. Rüdiger Smorra und Stützpunktleiter Hermann Veltrup bedankten sich beim Team der Prüfer: Heinz-Bernhard Gröninger, Ewald Stapel, Willi Bölscher, Hermann Veltrup, Wilfried Heymann, Otto Lampen, Bernd Jansen, Jürgen Lenzing und Burkhard Dreyer.

Auch Familien bekommen eine Urkunde, wenn sie mit mindestens 3 Mitgliedern innerhalb eines Jahres die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllen. Vom Kreissportbund brachte Rüdiger Smorra je eine Radkarte vom Emsweg und eine Emsland-Fahrradkarte als Anerkennung mit. Ausgelost wurden die Familien Jansen und Balcke.

Auch Schüler dabei

Neben den verschiedenen Schulen, die das Sportabzeichen im Rahmen des Sportunterrichtes anbieten, waren auch regelmäßig einige Schüler und Jugendliche an den Übungsabenden des TuS Haren aktiv. Insgesamt wurden 21 Abzeichen in einer Extra-Feierstunde verliehen.

Ab Anfang Mai werden wieder Prüfer dienstags von 18 bis 19 Uhr im Emsparkstadion sein, um das Sportabzeichen abzunehmen.