27.11.2019 - Kreissportbund Emsland

44. Landessporttag beschließt Haushaltsplan 2020

Sport dankt Landesregierung / Präsident des KreisSportBund Emsland im Gespräch mit Boris Pistorius

Der 44. Landessporttag hat den Haushaltsplan 2020 des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen über rund 59 Mio. Euro für den LSB und den Olympiastützpunkt Niedersachsen beschlossen.
In Anwesenheit des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport Boris Pistorius dankte LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach der Landesregierung für die von ihr geplante Erhöhung der Sportförderung ab 2020 um 3,05 Mio. Euro, über die der niedersächsische Landtag im Dezember noch beschließen muss. Pistorius betonte die gesellschaftspolitische Relevanz des Sports: „Die soziale Bedeutung des Sports für unsere Gemeinwesen und vor allem seine integrative Kraft rechtfertigen für die Landesregierung die Höhe der Sportförderung.“
Dass Sportvereine insbesondere in den ländlichen Regionen Niedersachsens „Daseinsvorsorge“ für die Bevölkerung sind, führte auch Prof. Dr. Peter Dehne (Hochschule Neubrandenburg) in seinem Referat „Die Zukunft der Regionen und die Auswirkungen auf den Sport und die Sportvereine in Niedersachsen“ aus.

KSB Präsident im Austausch mit Boris Pistorius

Michael Koop, KSB Präsident und Mitglied im Präsidium des LSB, nahm gemeinsam mit Pistorius, Dr. Dehne und Maria Bergmann (LSB) an der von Dr. Arne Göring (stellv. Leiter Hochschulsport Universität Göttingen) moderierten Podiumsdiskussion teil.
Hier wurden u.a. die Auswirkungen der unterschiedlichen sozialen und demografischen Verhältnisse auf Sportvereine und Sportbünde diskutiert  
In der Aussprache mit dem Sportminister bedankte sich Koop für die tolle Unterstützung vom Land Niedersachsen.

Sportförderung

Die geplante Erhöhung der Sportförderung ist für den LSB ein erster – notwendiger - Schritt. „Insbesondere bei den überregionalen Leistungszentren und Sportschulen besteht ein erheblicher Sanierungsbedarf, der aktuell nicht abgearbeitet werden kann. Auch diesbezüglich werden wir am Ball bleiben. Hierfür muss es künftig weitere Programme geben“, kündigte der LSB-Präsident an.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben