10.01.2020 - Kreissportbund Emsland

44,5 Millionen Euro für den Sport 2020

Große Freude im Emsland über Rekordfördersumme vom Land Niedersachsen - Dem organisierten Sport in Niedersachsen stehen im Jahr 2020 rund 44,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Der KreisSportBund Emsland darf sich zu Beginn des Jahres über tolle Neuigkeiten aus Hannover freuen.
Mit der Verabschiedung des Haushaltes für 2020 steht fest: Dem organisierten Sport in Niedersachsen stehen im Jahr 2020 mit rund 44,5 Millionen Euro so viele finanzielle Mittel zur Verfügung wie noch nie zuvor in der Geschichte des Landes. Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt: „Die Sportförderung in Niedersachsen steht auf sicheren Beinen und wir haben wichtige Weichen gestellt, damit das auch in Zukunft so bleibt. Ich bin davon überzeugt: Jeder Euro ist gut investiert. Die Landesregierung sendet damit ein starkes Signal für den Sport in Niedersachsen.“

Der Sprecher der Konferenz der Sportbünde und Mitglied des Präsidiums im Landessportbund Niedersachsen, Michael Koop, hatte Grund zur Freude: „Wir möchten uns recht herzlich beim Land Niedersachsen und unserem Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, für die Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken!
Wir werden das Geld sinnvoll und effektiv zum Wohle der Vereine und Sportlerinnen und Sportler einsetzen.“

Günter Klene, Geschäftsführer des KreisSportBundes Emsland und KSB-Präsident Michael Koop, zeigten sich ebenfalls begeistert: „Die Sportvereine im Emsland werden erheblich von den zur Verfügung stehenden Mitteln profitieren. Die Chancen stehen gut, dass uns in diesem Jahr eine Fördersumme wie noch nie zuvor zur Verfügung stehen wird“, so Klene.  

Die Sportförderung in Niedersachsen basiert auf dem Niedersächsischen Sportfördergesetz (NSportFG), das dem Landessportbund Niedersachsen e.V. (LSB) und den in ihm zusammengeschlossenen Sportorganisationen und -vereinen einen Rechtsanspruch auf finanzielle Förderung gibt. Ab 2020 wird die jährliche Finanzhilfe an den LSB um 3,7 Millionen Euro auf insgesamt 35,2 Millionen Euro erhöht. Darüber hinaus erhält der LSB am Ende eines Jahres 25 Prozent von den Mehreinnahmen aus den Glücksspielabgaben. Der Anteil, den der LSB 2019 davon als Finanzhilfe erhält und im Jahr 2020 verausgaben wird, beträgt 3,8 Millionen Euro und ist damit so hoch wie nie. Fünf Millionen Euro bekommt der LSB ebenfalls zusätzlich für den vereinseigenen Sportstättenbau sowie weitere 500.000 Euro für die Förderung der Integration im und durch Sport.
Pistorius: „Breiten- und Leistungssport, Integration, Inklusion, Ehrenamtliches Engagement und vieles mehr – der Beitrag des Sports ist vielfältig und unerlässlich für unsere Gesellschaft. Als Landesregierung wollen wir dazu beitragen, dass der Sport gute Rahmenbedingungen bekommt, dazu gehört auch die finanzielle Ausstattung. Mit rund 44,5 Millionen Euro erreichen wir 2020 die höchste Sportförderung in der Geschichte des Landes.“
Auch der Sporthaushalt im Ministerium selbst wird im kommenden Jahr gestärkt. 350.000 Euro stehen 2020 für die Finanzierung des Instituts für angewandte Trainingswissenschaften, der Nationalen Anti-Doping Agentur und zur Förderung von Sportveranstaltungen zur Verfügung. Darüber hinaus soll Special Olympics Niedersachsen mit 150.000 Euro unterstützt werden.
Minister Pistorius: „Mit dem bereits in diesem Jahr aufgelegten kommunalen Sportstättensanierungsprogramm und dem Tag des Sports im nächsten Jahr in Cuxhaven setzen wir auch als Landesregierung eigene und wichtige Akzente für den Sport in unserem Land.“

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben