08.05.2015 - Kreissportbund Emsland

400 Zuschauer beim Tanzschaukasten

31 Tanzgruppen zeigten in der Großraumsporthalle in Sögel ihr Können. Vier Stunden Tanz, Tanz, Tanz und Rasanz auf dem Parkett der Sögeler Großraumsporthalle versetzten die rund 400 Zuschauer auf der Tribüne in pures Entzücken und Begeisterung.

Verantwortlich für das sportliche Spektakel beim Tanzschaukasten des Kreissportbundes (KSB) Emsland zeichneten rund 350 Tänzer und Tänzerinnen im Alter von drei bis über 19 Jahre aus den Landkreisen Emsland, Cloppenburg und Vechta.

„Dabei sein ist alles“, sagten sich die 31 Tanzgruppen und schielten in nur ganz wenigen Fällen auf die Preisgelder in Höhe von 50 Euro für die Siegergruppen der drei Wertungskategorien „6 bis 9 Jahre“, „10 bis 14 Jahre“ und „15 bis 18 Jahre“. Einige Gruppen verzichteten gänzlich auf eine Bewertung.

„Ob groß, ob klein, ob ganz jung oder gerade erwachsen, allen Gruppen ist eines gemeinsam – die Freude an der Bewegung“, ließ die KSB-Vizepräsidentin Inga Fatmann, verantwortlich für die Organisation und Moderation, wissen. „Der Spaßfaktor steht im Vordergrund“, betonte Fatmann gerade dann, wenn es mal bei einer Gruppe in der Choreografie nicht so rund lief, wie die es sich vorgestellt und trainiert hatte. Ein lobendes Wort von den Trainerinnen und Übungsleiterinnen nach dem Auftritt oder ein anerkennendes Wort von den Eltern auf der Tribüne zauberte wieder Lachen in die Gesichter der Akteure.

Bei der Siegerehrung gab es keine einzelne Platzierung. Bewertet wurden die Gruppen nach „Synchronität und Harmonie“, nach „Kreativität“, „Ausnutzung der Tanzfläche“ und „Kostümen und Requisiten“. Die möglichen Höchstpunkte bei den ersten drei genannten Kriterien lagen bei je zehn, bei dem letzten Kriterium bei drei. „Da die Kostüme und Requisiten in anderen Jahren schon übertrieben wurden, haben wir den Notenwert erheblich abgesenkt. Uns ist die tänzerische Bewegung wichtig“, so Fatmann. Die höchstmögliche Punktzahl für die Siegergruppen erreichten also 33. In der Altersklasse „ 6 bis 9“ siegten die „Cool Cats“ vom SV Papenburg mit 32 Punkten. Die Höchstpunktzahl 33 erreichten in der Altersklasse „10 bis 14“ die Gruppe „Figaro“ der Musikschule Romberg in Dinklage. In der Altersklasse „15 bis 18“ setzte sich mit 27 Punkten „Scream out“ des SV Papenburg an die Spitze.

Bildergalerie unter http://www.noz.de/lokales/el-sport/artikel/572545/400-zuschauer-beim-tanzschaukasten-in-sogel #gallery&53155&0&572545

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben