25.09.2019 - Kreissportbund Emsland

25 Jahre Segelverein Speichersee Emsland e.V.

Am vergangenen Samstag feierte der SvSE mit 180 Personen sein 25-jähriges Jubiläum bei sehr gutem Wetter auf dem Vereinsgelände am Speichersee.

Nach der Inbetriebnahme des Speichersees 1987 gab es dort zunächst zwei Segelvereine: den WSSG (Wassersportverein Speicherbecken Geeste) und die SKLin (Segler-Kameradschaft Lingen), die zuvor ihr erstes Segelrevier am Dieksee hatte.
Beide Vereine teilten sich zur Nutzung das neue gemeinsame Seglerheim am Speichersee, durch das die Grenze zwischen der Stadt Lingen und der Gemeinde Geeste verläuft.
Nach langen Verhandlungen vereinigten sich beide Vereine im September 1994 zum SvSE.
Zur ersten Vorsitzenden des neuen Vereins wurde Ursula Ardelt gewählt.
Seit 25 Jahren ist der Verein in verschiedenen Bereichen des Segelsports sehr aktiv, wie in der Ausbildung oder in der Durchführung eigener Regatten bzw. in der Teilnahme von Vereinsmitgliedern an nationalen und internationalen Regatten.
Dabei wurde der Verein immer wieder durch die Gemeinde Geeste, die Stadt Lingen, die Sparkasse Emsland, den Landkreis Emsland und private Sponsoren unterstützt.
Schon seit einigen Wochen haben Banner an der Steganlage beim SvSE auf das runde Jubiläum hingewiesen.
Vom Organisationsteam wurde die Jubiläumsfeier vorbereitet und ein umfangreiches und attraktives Programm für die Mitglieder und Gäste erstellt.
Der Jubiläumstag wurde begonnen mit einem Festakt, bei dem die derzeitige Vorsitzende des SvSE, Birgit Wiese, zu Beginn mehrere Gäste begrüßen konnte, wie u.a. die Bürgermeister Helmut Höke (Gemeinde Geeste) und Stefan Heskamp (Stadt Lingen), den Kreistagsabgeordneten Josef Steinkamp, Walter Greve vom Kreissportbund, Renate Dombert von der Sparkasse, Horst Busse von der IG Ems, sowie Vertreter der befreundeten Segelvereine aus  Hameln und Bielawa, der polnischen Partnerstadt Lingens, benachbarte Vereine und die DLRG.
Es war eine ganz besondere Freude für alle Anwesenden, dass auch Ursula Ardelt, die erste Vorsitzende des Vereins, begrüßt werden konnte, die aus Hechingen angereist war.
In einem bemerkenswerten Grußwort erinnerte sie auf sehr persönliche Art und Weise an den Zusammenschluss der beiden Vereine und berichtete über verschiedene Erlebnisse in ihrer mehrjährigen Amtszeit.
Manfred Jansen, langjähriger Vorsitzender der SKLin, lobte sinnbildlich am Beispiel eines 25 Jahre alten Fenders die gute Zusammenarbeit im Verein, die sich auch in dem Fest zum Jubiläum widerspiegelt.
Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden zahlreiche anwesende Segler, die seit 25 Jahren Mitglieder im SvSE sind, mit einer Urkunde und  einer SvSE Anstecknadel geehrt.
Während des Kaffeetrinkens mit hausgemachten Kuchen wurden auf dem See einige Attraktionen geboten. Die DLRG führte ein Sicherheitstraining mit den jungen Seglern des Vereins durch. Für die Gäste gab es ein Schnuppersegeln auf den größeren und komfortablen Kajütbooten. Das geplante Matchrace musste wegen geringen Windes leider abgebrochen werden. Im Laufe des Nachmittags wurden die Vereinsboote von den 5 Gästen des polnischen Partnervereins zusammen mit Mitgliedern des SvSE gerne genutzt.
Anschließend bedankten sich die Gäste aus Polen im Festzelt für die Einladung und schenkten dem Verein u.a. ein Foto vom Stausee in Bielawa.
Eine Fotoausstellung über die vergangenen 25 Jahre löste viele angenehme Erinnerungen der Besucher aus und führte zu intensiven Gesprächen.
Am Abend gab es dann Spanferkel mit zahlreichen Salaten und sonstigen Beilagen.
So gestärkt konnte die Party beginnen. Für tolle Musik sorgte eine Live Band mit drei Vereinsmitgliedern.
Auch die polnischen Segler hatten ihre Gitarren mitgebracht und haben mit ihren polnischen Seemannsliedern für gute Stimmung gesorgt.
Bis früh in den Morgen wurde getanzt und das Jubiläum gebührend gefeiert.
Am Sonntag verabschiedeten sich die polnischen Gäste und vom Verein wurde bei gutem Wind die Vereinsmeisterschaft 2019 ausgetragen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben