29.07.2019 - Kreissportbund Emsland

24. AOK Randwandertag

1000 Teilnehmer zum 24. Radwandertag in Lingen erwartet

Lingen. 1000 Radfahrer werden am Sonntag, 11. August, zum 24. AOK Radwandertag erwartet. „In Lingen dreht sich mal wieder alles ums Fahrrad“, verkündet Petra Menger, Pressesprecherin der AOK Emsland/Grafschaft Bentheim, in einer Pressemitteilung.
Zusammen mit der Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH (LWT) und der Lingener Tagespost laufen die Vorbereitungen für den 24. AOK Radwandertag auf Hochtouren.
Zur offiziellen Begrüßung und Abgabe des Startschusses werden sich um 12 Uhr Lingens Oberbürgermeister, Dieter Krone und der Regionaldirektor der AOK Emsland/Grafschaft Bentheim, Horst Hillmer, einfinden. Danach werden sich die Radler der 30 bis 50 Kilometer-Strecken auf den Weg machen. Die Teilnehmer der 150 Kilometer-Tour mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 32 km/h müssen sich bereits um 8 Uhr, die der 70 Kilometer-Tour um 10 Uhr auf dem Marktplatz startbereit einfinden.
Neu: Kindermountainbike-Tour
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass an der 150 Kilometer-Tour ausschließlich Radrennsportler teilnehmen dürfen.  „Über 30 ehrenamtliche Tourenbegleiter haben acht unterschiedliche Radtouren ausgearbeitet. Neben Rennrädern ist auch Mountainbiketour für Erwachsene im Angebot. Für die Familien ist eine Cruiser geeignete Tour ausgearbeitet worden. Neu in diesem Jahr ist eine Kindermountainbike-Tour, die natürlich von den Eltern begleitet werden kann. Bei dieser Tour werden im Lohner Sand mit den Kindern Spiele und kleine Wettkämpfe durchgeführt. Die Teilnahme am Radwandertag ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Für Rennräder und Mountainbike besteht Helmpflicht.


„Die unterschiedlichen Angebote an Touren haben sich gerade beim Radwandertag dieser Größenordnung bewährt“, erklärt Pertra Menger, “dadurch haben sowohl Kinder, Familien, Sportler und auch Rentner die Möglichkeit, sich an diesem bewegten Sonntag zu beteiligen.“ Die Logistik steht. Sollte die eine oder andere Radgruppe zu groß werden, stehen Ersatztourenbegleiter bereit, damit die Gruppe geteilt werden kann. Die Radler werden mit Müsliriegeln und Wasser versorgt. Es empfiehlt sich aber bei den größeren Touren zusätzlich Proviant mitzunehmen.

Ausdrücklichen Dank zollte Menger dem Bauhof Lingen, dessen Mitarbeiter wertvolle logistische Unterstützung leisten, den Tourenbegleitern, die zum Teil seit über 20 Jahren aktiv am Radwandertag teilnehmen und der Gastronomie rund um den Marktplatz, die den aktiven Radlerinnen und Radlern Sonderkonditionen für die Verpflegung nach der Fahrt bietet. Coupons dafür gibt es am Pausenpunkt. Alle Radler erhalten am Pausenpunkt ein Tombolalos. In der Verlosung stehen unter anderem ein Fahrrad von der Firma Krone, ein iPad mit Abo von der NOZ sowie Eintrittskarten für Hannover 96, die HSG Nordhorn-Lingen oder Einkaufsgutscheine.
In Lingens guter Stube selbst findet den ganzen Nachmittag über ein großes Rahmenprogramm statt. Die Tanzschule Ludmilla Grinke zeigt Tanzdarbietungen und der Fanfarenzug Damaschke sorgt für Unterhaltung, Kinderschminken für die Kleinen, Luftballonmodelage, eine Kletterwand und eine Hüpfburg stehen im Angebot. Die Firma Krone zeigt eine große Fahrradausstellung, übernimmt den Reparaturservice für die Tour-Teilnehmer und hält auch eine Mess- und Pumpstation bereit.
Fragen zum Radwandertag werden unter Tel. 0591 913456121 beantwortet.

 

HIER geht es zum Flyer

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben