02.04.2015 - Kreissportbund Emsland

13 junge Leichtathletiktrainer für das Emsland

Ortwig: Strukturen für die kommenden Jahre gesichert can Meppen. Für die Zukunft gut aufgestellt ist die emsländische Leichtathletik, denn gleich 13 Aktive haben die Prüfung zum C-Trainer „Jugendleichtathletik“ bestanden.

Klaus Ortwig, Vorsitzender des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes Kreis Emsland, und Günter Klene, Geschäftsführer des Kreissportbundes Emsland, ehrten Christina Penning, Mareike Niermann, Ann-Sophie Temmen, Max Jansen, Dario Jaske (alle SC Osterbrock), Lara Schulte, Laura Niehaus, Laura Anhorn, Anna Matzat (alle LAV Meppen), Frauke Vorloeper (Germania Twist), Franziska Meyer (VfL Lingen), Stephanie Hosemann (SV Bawinkel) und Kilian Muke (Union Meppen). Klene zeigte sich erfreut, dass die Leichtathleten seine Idee eines dezentralen Lehrgangs "Jugendleichtathletik" auch mittels finanzieller Unterstützung durch die Sporthilfe Emsland realisieren konnten. Er appellierte an die neuen Trainer, sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubinden und möglichst lange vor Ort das Ehrenamt auszuüben.
Ortwig skizzierte die besondere Situation der emsländischen Leichtathletik. Er hofft auf weitere Stützpunkte und sieht die Strukturen für die kommenden Jahre gesichert. Sein Dank galt Lehrwart Jens Arkenau, der erst vor Kurzem als Bremer Landeslehrreferent in das Emsland gekommen ist und hier ebenfalls für diese umfangreiche Aufgabe gewonnen werden konnte
.Arkenau verwies darauf, dass die Ausbildung zum "C-Trainer Jugendleichtathletik" mit 120 Lerneinheiten, Hausarbeiten, Referaten, mündlichen und praktischen Prüfungen auch eine zeitliche Herausforderung ist. Er lobte die breite Unterstützung durch die Mitgliedsvereine.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben