28.10.2013 - Kreissportbund Emsland

11. Emsländischer Ärztelauf am Speicherbecken in Geeste

Bei hervorragendem Läuferwetter erfreute sich die zum wiederholten Male ausgetragene ärztliche Laufveranstaltung einem guten Zuspruch der Kolleginnen und Kollegen. Die Umrundung des Speicherbeckens geschah in 3 Kategorien:

Nordic Walking, Laufen nach Zeitschätzung, Laufen nach Zeit in verschiedenen Altersklassen.

Als Zeitschnellsten konnte Herr Dr. Claus-Dieter Asche den Kollegen Dr. Christoph Stegat beglückwünschen. Mit einem neuen Streckenrekord in einer Zeit von 25:11 Min. war Dr. Stegat nicht nur Zeitschnellster, sondern stellte gleichzeitig einen neuen Streckenrekord für die 6,5 km auf.

In der anschließenden Fortbildungsveranstaltung konnte Dr. Asche Prof. Dr. Dr. Kolb als Referenten begrüßen. Von Herrn Prof. Kolb wurden physiologische Veränderungen im Laufe des Lebens unter dem Aspekt des Alterns ausführlich dargestellt. Auf die jährlich steigende Lebenserwartung um 3 Monate, die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und die verringerte Kompensationsfähigkeit von Störungen sowie das steigende Risiko für Erkrankungen und Komplikationen im Alter wurde eingegangen. Das Alter ist gekennzeichnet durch eine zunehmende Anzahl von Erkrankungen, dabei treten Herz-Kreislauf-, Tumor- und zuletzt die Demenzerkrankung gehäuft auf. Die Strukturveränderungen von Muskulatur, Knochen und der Herzaktionen im Alter wurden vorgestellt.

Durch Herrn Dr. Asche wurden die Maßnahmen zur Prävention und in diesem Zusammenhang der Breitensport für Senioren vorgetragen. Die vorbeugenden Effekte insbesondere eine ausdauernde sportliche Belastung bezogen auf die drei o. g. häufigsten Erkrankungsbereiche wurden formuliert. Die Bedeutung einer möglichst täglichen körperlichen Aktivität von ca. 30 Minuten, angepasst an Alter und Vorerkrankungen, möglichst im Ausdauerbereich wurde anlässlich der ärztlichen Diskussion vorgetragen. Auf die zusätzlich bestehenden Vorteile für Knochen, Muskelgewebe, Psyche und Immunlage wurde eingegangen.

Abschließend wurden die regionalen Angebote für die Generation 50+ des Kreissportbundes durch Herrn Hermann Wilkens, Vizepräsident des Kreissportbundes Emsland dargestellt. Herr Wilkens stellte Angebote Emsländischer Sportvereine für die ältere Generation vor, berichtete über strukturelle Planungen des Kreissportbundes und konnte über die erfolgreiche Einführung einer neuen Sportart berichten….

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben