Home Breitensport Sport der Älteren
Sport der Älteren - Breitensport
Wanderung rund um Estringen
Montag, 13. Mai 2013 um 16:34 Uhr

Die traditionelle Wanderung des Kreissportbund (KSB) Emsland für aktive Sportlerinnen und Sportler in der 2. Lebenshälfte fand in diesem Jahr inzwischen schon zum 5. Mal statt. Insgesamt folgten 85 Teilnehmer unter dem Motto „Wanderung rund um Estringen“ der Einladung ins südliche Emsland.

Am Treffpunkt beim Gasthof Schotte in Estringen begrüßte Organisator Hermann Wilkens, Vizepräsident für Sportentwicklung vom KSB Emsland, die zahlreich angereisten Teilnehmer. Unter der sachkundigen Führung von Edmund Krawcyzk aus Darme machten sich die Sportsenioren und Wanderfreunde auf eine acht Kilometer lange Wanderung rund um Estringen. Im Anschluss kehrten alle in den Gasthof Schotte ein und genossen eine „zünftige Brotzeit“.

Abschließend zeigte sich Wilkens begeistert über die immer größer werdende Wanderschaft im Emsland. Nach den bisherigen Wanderungen in Lorup, Emsbüren, Bokeloh und Wieste-Wehm konnte die Teilnehmerzahl noch einmal mehr gesteigert werden. Wo der KSB im nächsten Jahr zur Wanderung einlädt, steht aktuell zwar noch nicht fest – es ist aber wieder mit einer großen Zahl Wanderern zu rechnen.


 
75 Wanderer mit dem KSB unterwegs
Dienstag, 08. Mai 2012 um 09:54 Uhr

 Gut besucht war der Wandertag des Kreissportbundes Emsland in Wehm.

Der Kreissportbund Emsland hatte eingeladen. Vizepräsident Hermann Wilkens konnte 75 Wanderfreunde aus dem gesamten Emsland in Wehm begrüßen. Auf einem acht Kilometer langen, von Jens Niermann vom Touristikverband Werlte ausgesuchten Wanderweg lernte die „Generation 50 plus“ die Schönheiten des Hümmlings kennen. Einbezogen war auch ein Teilstück des Hümmlinger Pilgerweges. Nächstes Mal findet die KSB-Wanderung im südlichen Emsland statt.

 
Schnuppertag für Sport im Alter
Donnerstag, 15. März 2012 um 14:27 Uhr

75 Teilnehmer beim AGIL-Sporttag in Twist – Viele Anregungen für Vereine

agil-sporttag_2012dhe Twist. Welche sportlichen Möglichkeiten gibt es im Alter? Viele Antworten auf diese Frage bot der AGIL-Sporttag des Kreissportbundes Emsland am Samstag in Twist. Organisator Willi Fenslage verglich die Veranstaltung mit einem großen Schnuppertag.

Insgesamt konnten die rund 75 Teilnehmer unter neun verschiedenen Workshops wählen. Als Übungsleiter fungierten die Sportler der Twister Vereine. „Nordic Walking ist ein schöner Sport“, war der Twister Bürgermeister Ernst Schmitz von dem Probierangebot angetan.

Gefallen an der Veranstaltung fand auch Hermann-Josef Krange aus Rhede: „Ich suche Ideen für den Sport im Winter.“ Im Sommer würde seine Sportgruppe viel mit dem Fahrrad fahren. Einige Übungen für die kalte Jahreszeit habe er gefunden. Elisabeth Büter von Sigiltra Sögel haben besonders die vielen Übungen mit Musik gefallen. „Einiges davon werde ich in meinen Stunden übernehmen“, versprach sie.

Dass die Teilnehmer auf der Veranstaltung Ideen für ihre eigenen Gruppenstunden fanden, gefiel Fenslage. Auch wenn das vorrangige Ziel sei, Teilnehmer außerhalb von Vereinen für den Sport zu begeistern. Eine davon ist Thea Klenz: „Es war schön, mal was anderes zu sehen“, hat auch der Meppenerin der Sportag gefallen.

Dass Sport sehr wichtig ist, machte Dr. Michael Greis im Eröffnungsvortrag deutlich. „Er erklärte, dass viele Tabletten bei guter Ernährung und Bewegung unnötig seien“, berichtete KSB-Vizepräsident Hermann Wilkens.

Nur einen kleinen Makel hatte die Veranstaltung. Bei der fünften Auflage hatten die Organisatoren gehofft, mehr als hundert Besucher anzuziehen. Das gelang nicht. „Wir konnten uns aber im Vergleich zum Vorjahr leicht steigern“, war Wilkens zufrieden. Als älteste Teilnehmerin wurde die 83-jährige Paula Teipen aus Geeste geehrt.

 
Sporterlebnistag für die Generation 50+ fand erstmals in Spelle statt
Montag, 07. März 2011 um 14:48 Uhr

Spelle. Gemeinsam mit dem Kreissportbund Emsland und dem Seniorenservicebüro des Landkreises Emsland hat die Samtgemeinde Spelle erstmalig zum Sporterlebnistag in den Wöhlehof eingeladen. Die rd. 70 sportinteressierten Teilnehmer der Generation 50+ lobten die Idee der Veranstaltung, das Bewusstsein „ihrer“ Generation stärker in den Mittelpunkt zu rücken. 

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 3