04.04.2015 - Kreissportbund Emsland

„Wir sind keine Lösungsgeber“ - Auch Vereinsvorstände brauchen die richtige Taktik

Wer im Sport Erfolg haben will, braucht nicht nur Fleiß, Kraft und Ehrgeiz, sondern auch die richtige Taktik. Doch nicht nur beim Wettkampf zählt die richtige Aufstellung und Strategie, sondern auch bei der Vereinsführung. Die Vereinsberater des Kreissportbundes (KSB) Emsland unterstützen emsländische Vereine dabei, sich erfolgreich aufzustellen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Angelika Büter und Tim Schmidt-Weichmann sehen sich keineswegs als Besserwisser und Alleskönner. Und die KSB-Vereinsberater sind auch nicht mit einem Zauberkoffer unterwegs, aus dem sich Lösungen für alle Probleme ziehen lassen. „Wir sind keine Lösungsgeber“, betont Angelika Büter, Referentin für Vereinsberatung beim KSB, „die Vereinsmitglieder selbst sind die Kenner.“ Hilfe zur Selbsthilfe heißt das Motto. Jeder Verein hat schließlich seine ganz individuellen Stärken und Schwächen. Pauschale Ratschläge helfen da kaum weiter. „Es geht bei dem Beratungsprozess ja nicht in erster Linie um Probleme“, erklärt Sportreferent Tim Schmidt-Weichmann, „es geht darum, Stärken und Schwächen zu analysieren, gemeinsame Ziele zu finden und die richtige Strategie zu entwickeln, um diese Ziele zu erreichen.“ Wenn ein Verein kurz vor dem Aus stehe, helfe eine Beratung kaum noch. Die Vereinsberatung wird übrigens vom KSB und vom Landessportbund finanziell gefördert.

Viele Vereine erledigen trotz ständig geringer werdender Personalressourcen ihr Tagesgeschäft. Bei der Vielzahl an Aufgaben, die auf immer weniger Schultern verteilt werden müssen, bleibt aber kaum Zeit, um Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Und genau darum soll es bei einem Auftaktworkshop gehen, den der Vereinsberater mit dem Vorstandsteam veranstaltet. Für Büter ist wichtig, dass dieses Treffen in entspannter Atmosphäre fernab des Arbeitsalltags abläuft. „Es muss ein anderes Feeling da sein. Vereinsarbeit macht ja auch Spaß“, stellt Büter klar. Nachdem man gemeinsame Strategien und Lösungswege formuliert hat, werden die Maßnahmen in einem oder mehreren Folgeworkshops umgesetzt.

Interessierte Vereine können sich beim KSB Emsland unter Tel. 05952/940103 oder per E-Mail an mail@sportschule-emsland melden.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben