14.07.2014 - Kreissportbund Emsland

Werlterin freut sich über 13 000 Euro

zo Ahmsen. Die 25. Emsland-Sporttombola hat seit Freitagabend ihre Hauptgewinner. Die glücklichste von fünf Preisträgern ist Elisabeth Teismann aus Werlte. Sie gewann bei der Jubiläumstombola den absoluten Hauptpreis von 13 000 Euro in bar.

Die Einrichtungsberaterin eines Werlter Möbelhauses hatte im Vorfeld „mit höchstens 2500 Euro gerechnet“. Und sie gab zu: „Auf der Fahrt zur Waldbühne war ich so was von nervös.“ Die Nervosität legte sich bei der Gewinnerin erst, als die beiden Preise von jeweils 2500 Euro aus dem Lostopf heraus waren. Insgesamt 25 Lose hatte Theismann gekauft. „Eine tolle Rendite“, schwärmte sie aufgeregt, noch lange nachdem sie den silbernen Geldkoffer in Empfang genommen hatte. Was sie mit dem Hauptgewinn machen wird, hatte Teismann sich noch nicht überlegt. „Wir haben gerade die Renovierung des Hauses abgeschlossen. Vielleicht fahre ich mit meinem Mann in diesem Jahr noch einmal in den Urlaub nach Málaga.“ Erster Gratulant vor über 2000 Zuschauern auf der Waldbühne Ahmsen war Tombola-Schirmherr Rudolf Seiters, der die Sporthilfe Emsland und die Sportstiftung Emsland „als erfolgreichste regionale Sporthilfe und -stiftung in Deutschland“ beschrieb.

Die Schlussziehung der Emsland-Sport-Tombola fand zum 16. Mal unter Mitwirkung der Big Band Bösel sowie des Ensembles des diesjährigen Kindertheaterstücks „Michel aus Lönneberga“ auf der Waldbühne Ahmsen statt. In Anwesenheit des Notars Michael Langen zogen Michel aus Lönneberga alias Gerrit Siemer und Klein Ida alias Elisa Siemer die Namen der fünf Hauptgewinner. „Keine Streiche bei der Verlosung“, hatte Richard Schimmöller, Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, eindringlich gebeten, Und der Lauselümmel aus Lönneberga hielt sich dran. Dem Wirbelwind Michel, der in der Inszenierung der Waldbühne eigentlich nur helfen möchte, dabei aber von einem Fettnäpfchen ins andere tritt und chaotische Szenen heraufbeschwört, gelang es gemeinsam mit seiner Schwester Klein Ida tatsächlich, die Gewinnlose zu ziehen, ohne dass daraus ein Streich für die erwartungsvollen Losinhaber wurde.

Auch die anderen vier Hauptgewinner gingen freilich nicht leer aus. Über jeweils 2500 Euro durften sich Adrian Vogel aus Papenburg und Carsten Dohle aus Meppen freuen. Satte 5000 Euro durfte Christoph Heine aus Lingen mit nach Hause nehmen. Der zweite Preis, 7000 Euro in bar, fiel an Renate Homann aus Oldenburg, die gebürtig aus Stavern stammt.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben