28.02.2014 - Kreissportbund Emsland

Wald- und Michaelschule für weitere drei Jahre ausgezeichnet – Erfolge auch beim Emsland-Nord-Cup

Kultusministerium und der Landessportbund haben die Waldschule und die Michaelgrundschule aus Papenburg als „sportfreundliche Schulen“ ausgezeichnet. Beide erhalten den Titel bereits zum zweiten Mal und dürfen ihn nun drei Jahre tragen.

Prämiert hat die Schulen der Schulsport-Fachberater der Landesschulbehörde für den Bezirk Emsland Rainer Voigt. Er freue sich über das Engagement beider Einrichtungen im Bereich Sport und darüber, dass sie entsprechende Projekte in das Schulprogramm aufgenommen hätten. „So etwas soll natürlich gefördert werden.“

Michael Drößler, Schulleier der Michaelgrundschule, freute sich über den Titel: An seiner Schule werde Sportfreundlichkeit gelebt. Papenburgs Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft gratulierte beiden Schulen und überreichte ihnen jeweils einen Ball für den Sportunterricht.

Vor der Verleihung hatte an der Michaelgrundschule der vierte Emsland-Nord-Cup im Handball stattgefunden, bei dem jeweils Mädchen- und Jungenmannschaften der Grundschulen Kirchschule, Michaelschule und Waldschule gegeneinander angetreten waren.

Bei den Mädchen gewann die Michaelschule, bei den Jungen holte die Waldschule den Siegerpokal. Jeder Teilnehmer erhielt eine Erinnerungsmedaille. Gesponsert hatte alle Trophäen die Handball-Region Bentheim-Emsland (HRBE), die Ausrichter des Turniers war. Ziel sei es, Kinder zum Sport zu bewegen und ihnen Spaß daran zu vermitteln, sagte HRBE-Vorsitzender Heinz-Walter Hannemann. Dafür seien Schulturniere wie der Emsland-Nord-Cup ideal.

Voraussetzungen für das Prädikat „Sportfreundliche Schule“ waren eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportvereinen, regelmäßige Teilnahme an Schulwettkämpfen, Sport-AG-Angebote sowie die Beschäftigung mit Themen wie Ernährung und Gesundheit im Unterricht.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben