23.05.2016 - Kreissportbund Emsland

Vereine brauchen Macher! Unsere neue Schule für Sport, Gesundheit & Bildung hat die Lösung!

Viele Vereine klagen über einen Rückgang von ehrenamtlichen Mitarbeitern, Übungsleiter*innen und Trainer*innen.Gut geführte Vereine setzen sich intensiv mit der Vereins- und der notwendigen Personalentwicklung auseinander.

Gerade mittelgroße und große Vereine greifen dabei zunehmend auch auf
hauptberufliches Personal zur Entlastung des Ehrenamtes zurück.

Mittlerweile gibt es hierzu sogar eine passgenaue, berufliche Ausbildung im
organisierten Sport. Die dreijährige Ausbildung zum/zur Sport- und Gymnastiklehrer*in mit Schwerpunkt Bewegungspädagogik bildet "Macher*innen für die Turnhalle und auf dem Sportplatz" aus und schafft mit der integrierten Ausbildung zum Vereinsmanager*in den Übergang zur Geschäftsstellenarbeit. Führende Vereine Niedersachsens nutzen bereits diese Ausbildung, um ihre Personalplanungen voranzutreiben. Dabei kommt ihnen zugute, dass die schulische Berufsausbildung durch Vereinspraktika begleitet wird. So lernen sie als Praktikumsstelle, und teilweise als Stipendiumsgeber, potentielle Kandidat*innen für die weitere Vereinsentwicklung intensiv kennen.

Sowohl der Turnkreis, als auch der Sportbund informieren gerne über diese einzigartige Ausbildung und vermitteln die notwendigen Kontakte.

Auch in unserem Kreis gibt es bereits Auszubildende und Praktikanten.
(sofern dies zutrifft, siehe Liste)

Weitere Infos auch unter www.sport-als-berufung.de


Download Flyer Bewegungspädagogik

Flyer Berufsberatung

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben