29.09.2014 - Kreissportbund Emsland

Vasko knackt Weltrekord auf Dankernsee

Er hat den Rekord angekündigt und die Schanze perfekt präpariert, am Ende haben sich die Mühen von Bernd Esders und Co. ausgezahlt: Bei der Seilbahn-Wasserski-Weltmeisterschaft auf dem Dankernsee ist ein neuer Weltrekord im Sprung aufgestellt worden.

Der Slowake Alexander Vasko sprang in der Qualifikation 64,20 Meter und überbot damit die bisherige Bestmarke des Deutschen Thomas Bauer, der 2005 bei 63,70 Metern gelandet war. Vasko wurde auch Weltmeister, weil er im Finale mit 62,60 Metern den weitesten Satz landete. „Es hat geklappt“, freute sich Esders, der seit 24 Jahren die Anlage betreut, über insgesamt vier Sprünge jenseits der 60 Meter. Rund 1000 Zuschauer verfolgten nach seinen Schätzungen die WM in Haren. Unser Foto zeigt  den Deutschen Simon Herrmann, der im Slalom den Titel gewann.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben