16.09.2015 - Kreissportbund Emsland

Über den Sport die deutsche Sprache lernen

Sport- und Sprachcamp des KSB Emsland in den Sommerferien in SögelLht Sögel. „Deutsche Sprache, schwere Sprache“, heißt es oftmals, nicht nur im Deutschunterricht.

Das Kennenlernen der deutschen Sprache in Kombination mit dem Entdecken neuer Sportarten stand für 19 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 in den Sommerferien auf dem Plan. Sie waren Teilnehmer im Sport- und Sprachcamp des Kreissportbundes Emsland, dass in der Sportschule Emsland stattfand. Die Teilnehmer waren  in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth untergebracht. Gefördert wurde das Sprach- und Sportcamp durch den Landkreis Emsland und  die „Richtlinie zur Förderung der Integration im und durch Sport“  des LandesSportBund Niedersachsen e.V..

Fünf Tage vormittags Sprachunterricht, nachmittags das Entdecken einer neuen Sportart, abends das gemütliche Beisammensein und Gruppenaktivitäten – so lautete der Plan der Gruppe. Betreut von vier Teamern und fünf Sprachlehrern erlebten die Jungen und Mädchen aus zahlreichen verschiedenen Herkunftsländern eine ereignis- und lehrreiche Woche. „Wir haben hier viele Kulturen und viele verschieden Sprachen versammelt“, verdeutlicht Marc Heister vom KSB Emsland, der sich für die Organisation und Durchführung der Woche verantwortlich zeichnete, „doch alle haben dasselbe Ziel: sie wollen die deutsche Sprache lernen und sich hier bei uns integrieren.“

Dazu sei der Sprachunterricht ebenso wie der Sport wichtig. „Im Sprachunterricht wollen wir nicht stumpfes Deutschlernen. Im Gegenteil: wir beschäftigen uns vormittags im Sprachunterricht mit einer Sportart, die nachmittags dann in der Sporthalle durchgenommen wird. Die Kinder sollen ein Gefühl für die Sprache entwickeln und nicht nur Vokabeln und Grammatik lernen“, erklärt Heister, der das Sport- und Sprachcamp in Sögel schon seit mehreren Jahren mitbetreut. Daher wissen er und seine Kollegen auch genau, wie wichtig der Sport nachmittags ist. „Sport überwindet manchmal Grenzen“, stellt Heister klar und berichtet, dass für die Nachmittagseinheiten immer ein Vereinstrainer zur Gruppe stößt und mit ihnen den Sport betreibt.

Ob Fußball, Basketball, Tischtennis, Klettern oder Schwimmen – die Teilnehmer erhielten einen facettenreichen Einblick in die Sportwelt. „Wir wollen den Kindern die Möglichkeit bieten, so viele Sportarten wie möglich kennenzulernen. Am Ende können sie ja entscheiden, was sie am besten finden“, hofft Heister, dass die Teilnehmer durch eine Sportart begeistert wurden und diese später auch im Verein betreiben. Schon die Tage in Sögel hätten gezeigt, wie wichtig es sei, neue Leute kennenzulernen, so Heister: „Am Anfang kannten wir uns alle kaum. Doch über die Zeit ist die Gruppe zu einer echten Gemeinschaft geworden, in der neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen wurden.“

Auch im nächsten Jahr wird der KreisSportBund Emsland ein Sprach- und Sportcamp durchführen. Vormerken werden gerne entgegen genommen.

Für weitere Informationen zum Sprach- und Sportcamp wenden Sie sich an Marc Heister vom SP!EL- Projekt unter 05952/940107.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben