08.12.2017 - Kreissportbund Emsland

Trainerfortbildung "Inklusiv Judo" gut besucht

Organisatoren vom Lingener Judo-Verein und Projekt InduS ziehen positive Bilanz

Unter dem Thema "Grenzen der Inklusion - Förderung behinderter Sportler im Judo-Club" hatte das Inklusionsprojekt InduS vom Kreissportbund Emsland und der Lingener Judo-Verein zu einer Übungsleiterfortbildung eingeladen. Vermittlung von theoretischen Grundlagen, ein ausführlicher Erfahrungsaustausch und praktische Übungen waren die Inhalte der Fortbildung. Mit 15 Teilnehmern aus unterschiedlichen Vereinen war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Mit Martin von den Benken, Lehrkraft des Niedersächsischen Judo-Verbandes und Träger des 6. DAN-Grades, konnte wieder ein ausgewiesener und erfahrener Fachmann für die Veranstaltung gewonnen werden. Seit über 30 Jahren ist er im Judosport als Ausbilder und Trainer - auch für und mit inklusiven Sportgruppen - aktiv.

Zu Einstieg gab er den interessierten Teilnehmern einen Überblick über die Veränderungen im inklusiven Judosport und ging auf theoretische Grundlagen ein. Im praktischen Teil vermittelte der Fachmann u. a. wie die Hemmschwelle des Körperkontaktes mit dem Partner beim Judosport durch entsprechende Übungsformen abgebaut werden kann, gab Anregungen für das Training in der Gruppe und Beispiele, wie Judoka ermutigt werden, ihr Können vor der Gruppe zu demonstrieren.

Ein ausgiebiger Erfahrungsaustausch untereinander und die Möglichkeit der Diskussion mit Martin von den Benken wurde von den Teilnehmern intensiv genutzt und bereicherte die Fortbildung. Organisatoren wie Teilnehmer zogen eine positive Bilanz dieser Veranstaltung und können sich eine Fortsetzung gut vorstellen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben