Sögel. Zum dritten Mal in Folge nach 2014 und 2015 fand an drei Standorten in Niedersachsen dieser „Tag des Sports“ statt. Neben Sögel hießen Osnabrück und Letter in der Region Hannover die weiteren Veranstaltungsorte.
Bis um 0.30 Uhr am Sonntag hatte der Kreissportbund (KSB) Emsland den Tag vorbereitet. Neuneinhalb Stunden später wurde er eröffnet. Er sei stolz darauf, dass Sögel als Standort für diese Veranstaltung ausgewählt worden sei, sagte KSB-Chef Michael Koop. Später tauschte er den Anzug von der Einweihung des Kunstrasenplatzes gegen ein rotes Tag-des-Sports-Shirt und führte auf der Aktionsbühne durch das Programm.
Mitmachenprogramm
Bis 17 Uhr lautete das Motto „Spiel, Spaß, Sport“. Auf elf Bühnen beziehungsweise Arealen präsentierten sich diverse Vereine aus dem gesamten Emsland. Rund um das Haus des Sports hatten sie die Möglichkeit, ihre Sportarten mittels Infostand oder Präsentationen ins Rampenlicht zu rücken. Mitmachen und Ausprobieren standen in Sögel im Vordergrund. Alle Angebote waren kostenlos.
Auf dem am Morgen eingeweihten Kunstrasenplatz fand ein Turnier der Inklusionsfußballer statt. In der Weitsprunggrube vermittelte Altersklassenathlet Jens Arkenau vom SC Osterbrock den Kindern das Gefühl für den Stabhochsprung, während neben der Großraumturnhalle die Rasenmähermotoren knatterten.
Auch die emsländische Sportprominenz ließ sich die Veranstaltung nicht entgehen. Der zweifache Olympia-Teilnehmer Marco di Carli (Schwimmen), Jan Hennecke, Luisa Neerschulte (beide Rudern), Carsten Schlangen, Maren Kock, Anne Bruns, Jasmin Wulf, Judith Wessling (alle Leichtathletik), Hermann Nortmann (Bogenschießen) und Sergej Baal (Ringen) kamen nach Sögel und leiteten zum Teil auch die Mitmachangebote. Ex-Boxer Andreas Schnieders, der 1988 in Seoul bei Olympia startete und erst im Kampf um Bronze unterlag, saß am Boxring, schaute seinen Nachfolgern zu und reichte durstigen Sportlern sogar die Wasserflasche. Heiner Bültmann, Trainer des Handball-Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen, stellte sich ebenso wie Maren Kock, Marco di Carli sowie die beiden Paralympics-Teilnehmer Holger Nikelis und Johannes Urban (beide Tischtennis) den Fragen von Moderator Harald Kuhr im Sport-Talk auf der Aktionsbühne, während HSG-Kapitän Nicky Verjans Autogramme schrieb.
Von einer tollen Veranstaltung sprach hinterher der KSB-Vorsitzende. Man habe natürlich Glück mit dem Wetter gehabt, so Koop. „Wir haben uns auf ungefähr 7500 Besucher verständigt. Viele Kinder waren da mit ihren Eltern, was wichtig ist, damit wir den jungen Leuten die Vielfalt des Sports darbieten können.“ Die Vereine und Verbände seien alle megagut zufrieden, was das Wichtigste sei. „Ich bedanke mich bei allen, dass wir so ein Event auf die Beine stellen konnten.“

Videobeiträge zum Tag des Sports finden Sie hier