07.11.2014 - Kreissportbund Emsland

SV Olympia Laxten hält die Mitgliederzahl konstant

Detlef Krischak, seit einem Jahr Präsident des SV Olympia Laxten, hat bei der Mitgliederversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Dies hat der Verein mitgeteilt.

So sei der SV Olympia in diesem Jahr nicht nur Ausrichter des alljährlichen internationalen A-Jugend-Fußballturniers zu Ostern, sondern auch der Fußballstadtmeisterschaft im Sommer gewesen. Beide Veranstaltungen hätten in einem abgeänderten Modus stattgefunden, der sich nach Aussage der Verantwortlichen bewährt habe. Pünktlich zu diesen beiden Ereignissen sei die neue Anzeigentafel im Stadion eingeweiht worden, die die Zuschauer über den Spielstand und die verbleibende Spieldauer informiert.

Krischak dankte den vielen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern für ihr Engagement. Besonderen Dank richtete er an Berna Bülte und Tanja Gerdes, unter deren Leitung der Verein 9100 Lose der Emsland-Sporttombola der Sporthilfe Emsland verkauft habe, wodurch Laxten den dritten Platz aller Vereine belegt habe.

Die Mitgliederzahlen des SV Olympia Laxten seien, entgegen der demografischen Entwicklung, konstant geblieben. Mit insgesamt 36 Mannschaften im Kinder- und Jugendfußball verfüge der Verein über eine der größten Jugendabteilungen der Region. Hier stoße der Verein jedoch allmählich an seine Grenzen, was die Anzahl der Trainer und Betreuer sowie die Spiel- und Trainingsmöglichkeiten betrifft.

In der Tennisabteilung sei besonders das sportliche Engagement des Kinder- und Jugendtrainers Kalle Herbers hervorzuheben. Er werde vom Niedersächsischen Tennisverband am 18. November in Verden zum Vereinstrainer des Jahres 2014 geehrt und gleichzeitig auch zum Kandidaten bei der bundesweiten Wahl durch den Deutschen Tennis-Bund vorgeschlagen.

Helmut Oldeweme, Leiter der Tischtennisabteilung, wies auf das bevorstehende 50-jährige Jubiläum der Abteilung hin und kündigte ein Tischtennisturnier in der Lingener Emslandarena an, an dem unter anderem auch Weltklassespieler wie Timo Boll teilnehmen würden.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben