26.03.2014 - Kreissportbund Emsland

Sporthilfe verspricht eine Rekord-Tombola

Die 1. Emsland-Sport-Tombola der Sporthilfe Emsland im Jahr 1990 nimmt sich mit 303 Preisen im Gesamtwert von rund 26 000 Euro mehr als bescheiden aus gegenüber der Jubiläumstombola in 2014. Bei der 25. Emsland-Sport-Tombola unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark – Wir fördern Talente“ warten 125 020 Preise im Gesamtwert von über 500 000 Euro auf Gewinner. 1990 wurden 100 000 Lose in Umlauf gebracht, bei der Jubiläumstombola werden es 250 000 sein.

Die druckfrischen Lose der Tombola, die am 21. April startet und nach 49 Tagen am 8. Juni endet, werden ab sofort an die Sportvereine des Emslandes verteilt und mit ihren drei Hauptpreisen in Höhe von 13 000, 7000 und 5000 Euro sowie den Preisen vier bis zehn mit jeweils 2500 Euro für Furore sorgen. Die offizielle Auftaktveranstaltung der Jubiläumstombola wird am Gründonnerstag, 17. April, auf der Landesgartenschau in Papenburg stattfinden. In einer Pressekonferenz der Sporthilfe Emsland in Sögel machte Gartenschau-Maskottchen Piet schon mal kräftig Werbung für die Schau und die Tombola. Die Schlussziehung der zehn Hauptpreise wird traditionell beim Sommernachtskonzert der Big Band Bösel am Freitag, 11. Juli, auf der Waldbühne Ahmsen durchgeführt.

Auch wenn die Preise in diesem Jahr mächtig aufgestockt wurden, der Lospreis mit einem Euro, von dem sofort 25 Cent für die Jugendarbeit in die Vereinskasse fließen, bleibt unverändert stabil. „Die Tombola 2014 hat ein enormes Volumen erreicht“, erinnerte Sporthilfe-Vorsitzender Richard Schimmöller daran, dass die Sporttombola und die Sportförderung im Emsland „ein „Gemeinschaftswerk der emsländischen Wirtschaft, der Sportvereine, Organisationen und Kommunen“ ist. Schließlich werden die Kosten der Tombola von den Preisstiftern und der emsländischen Wirtschaftsregion getragen. So kommt der Erlös ohne Abzug dem Sport im Emsland zugute.

„Das Ziel der Jubiläumstombola ist, erstmals 180 000 Lose zu verkaufen“, visiert Schimmöller eine neue Bestmarke an. Das wären 20 000 mehr als in den Rekordjahren 2011 und 2012. „Wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen, wann sollen wir es dann noch schaffen?“, versprach der „Motor der Sporthilfe Emsland“ den Sportvereinen für den Verkaufserfolg „ein komplett ausgearbeitetes Werbekonzept zur Unterstützung und bat darum „gemeinsam die Tombola zu einem besonderen Erfolg zu führen“.

Aus Schimmöller sprach dabei eine ansteckende Zuversicht. „In diesem Jahr spielt auch das Wetter mit“, wusste er. Die Voraussetzungen für einen Jubiläumserfolg können nicht günstiger sein. „Die meisten unserer Vereine stehen voll hinter der Tombola“, betonte Hubert Börger, Vorsitzender des Kreisfußballverbandes. Markus Lohle, Geschäftsführer des SV Meppen, sah den Verein und das Jugendleistungszentrum als „starken Profiteur der Tombola“ und hoffte „auf weitere 25 Jahre Sportförderung im Emsland“. KSB-Präsident Michael Koop hoffte ebenfalls auf weitere erfolgreiche Jahre der Tombola und sprach von einer Silberhochzeit zwischen KSB und der Emsland-Sporthilfe im Sinne der Sportförderung. „Wir haben viel bewegt und eine Harmonie für den Sport entwickelt, dass wir auch gemeinsam die goldene Hochzeit in 25 Jahren feiern wollen.“ Dazu sei es aber nötig, dass sich noch weitere als die bisherigen Unternehmen und Betriebe des Emslandes für die Sporthilfe und die Tombola engagieren. „Melden Sie sich.“

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben