22.03.2017 - Vereinsnews

Sportabzeichen stehen in Dalum noch hoch im Kurs

Gerit Wöhl erfüllt alle 16 Disziplinen mit Goldleistungen – Sportverein setzt auf Neubau Geeste. Dass die Abnahme des Sportabzeichens immer noch hoch im Kurs steht, zeigte die Ehrung im Sportlerheim des SV Dalum: 48- mal wurde das Abzeichen vergeben.

Sportabzeichen-Stützpunktleiter Gerd Kowalewski bezeichnete das vergangene Jahr als „sehr erfolgreich. Leider sinken insgesamt die Zahlen der abgenommenen Sportabzeichen“, machte er in anderen Regionen einen Negativtrend aus. Man habe sich beim SV Dalum dagegenstemmen können und immerhin 48 Erwerber des Sportabzeichens gezählt. „Darauf können wir hier stolz sein“, meinte Kowalewski.

Neben den Abzeichen für Erwachsene habe man auch zehn Jugendsportabzeichen und fünf Auszeichnungen für Familien vergeben, freute sich der Redner. Besonders erwähnte er die Zusammenarbeit mit der Geschwister-Scholl-Schule. „Hier haben sich 140 Jugendliche von 430 Schülern ihre Abzeichen verdient“, erzählte Kowalewski unter großem Applaus. Das bedeute, dass jeder dritte Schüler erfolgreich gewesen sei.

„Wir hoffen natürlich, dass diese dann später zum Verein kommen, um sich hier sportlich zu betätigen“, meinte der Funktionär. Wie groß der zeitliche Aufwand für die abnehmenden Schiedsrichter ist, machte Kowalewski deutlich. An jedem Montagabend ab 19.30 Uhr gebe es von Mai bis Oktober die Möglichkeit, ein Sportabzeichen zu erwerben. Man habe drei Schiedsrichter, die älter seien als 70 Jahre. Daher hoffe er, dass sich auch Jüngere demnächst mit diesen Aufgaben befassen.

Vereinfachungen

Hermann-Josef Schulten, Vorsitzender des SV Dalum, freute sich, dass sich immer noch viele Menschen sportlich betätigten. „Das setzt aber auch die entsprechenden Bedingungen voraus“, machte er auf wichtige Ämter im Verein und eine gut funktionierende Sportanlage aufmerksam. Sportabzeichen-Referent Rüdiger Smorra verwies auf Veränderungen bei der Abnahme des Sportabzeichens. So gebe es insgesamt Erleichterungen, da früher einige Hürden doch zu hochgeschraubt gewesen seien. Am Donnerstag, 1. Juni, werde im Meppener Leichtathletikstadion das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen abgenommen.

Für besondere Leistungen wurde Gerit Wöhl geehrt, dem es gelungen war, in allen vier Anforderungskategorien sämtliche 16 Disziplinen mit Goldleistungen zu erfüllen. Zudem legte er das Abzeichen zum bereits 21. Mal ab.

Hermann-Josef Schulten hoffte, dass der Neubau des Umkleidegebäudes im Sportzentrum Dalum Ende Mai, Anfang Juni fertiggestellt ist. „Da gab es leider Verzögerungen mit dem Wetter“, sagte Schulten. Das wichtigste Element werde neben den Duschen der neue Gymnastikraum, der hoffentlich auch von der Volkshochschule genutzt werde, so der Vereinsvertreter weiter. „Dazu wollen wir weitere Angebote anbieten, wie Yoga oder eine Rücken-Fitschule.“

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben