20.01.2017 - Kreissportbund Emsland

Sigiltra Sögel vergibt 75 Sportabzeichen

Verein verfehlt angepeilte 100er-Marke deutlich – 81-jähriger Paul Dornbusch erhält 42. Auszeichnung

zo Sögel. Elf mehr als im Vorjahr und doch die angepeilte Marke verfehlt. Der SV Sigiltra Sögel hat 2016 seine Sportabzeichenausbeute gegenüber 2015 um elf auf nunmehr 75 gesteigert. Die angestrebte 100er-Marke wurde aber deutlich verpasst.

Im Sigiltra-Vereinsheim richtete Sportabzeichenobmann Wilhelm Büter den Blick aber gleich wieder nach vorne. Der Verein setze sich auch in diesem Jahr das Ziel, die 100er-Marke zu durchbrechen. Zu den jetzt vergebenen 75 Sportabzeichen gesellen sich nach Büters Worten noch sechs Familiensportabzeichen. „Auch 75 Abzeichen sind eine stolze Zahl“, bilanzierte sich Büter. Gerade vor dem Hintergrund, dass der Sigiltra-Sportplatz eine längere Zeit wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung gestanden habe.

Bereits zum 42. Mal erhielt der 81-jährige Paul Dornbusch die Auszeichnung. Sportzeichenobmann Büter würdigte die Leistungen auch mit einem besonderen Lob. „Ich bin zwar nicht mehr besonders gut im Laufen, aber ich bin ein guter Radfahrer. Damit kann ich das läuferische Defizit ausgleichen“, so Dornbusch. Er versprach, 2017 wieder das Sportabzeichen anzupeilen.

Besondere Erwähnung erfuhren auch Irene Anacker (27 Auszeichnungen), Wilhelm Büter (28), Hans Fischer (36), Günter Horstmann (31) und Georg Schmidt (39). „Das Deutsche Sportabzeichen ist seit 103 Jahren eine starke Marke“, so Büter. Nach seinen Worten ist es die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und werde als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. „Das Deutsche Sportabzeichen hat für mich einen besonderen Stellenwert. Ich habe hundertfach erleben dürfen, was es bei Kindern auslöst, wenn sie die Prüfung erfolgreich absolvieren. Diesen Erfolg mit ihnen zu teilen erfüllt mich bis heute mit Stolz“, so Büter. Er rief Kinder und Jugendliche auf, sich der Sportabzeichenprüfung zu stellen und dafür zu trainieren.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben