18.12.2015 - Kreissportbund Emsland

Projekt InduS ist landesweit beispielhaft

Behinderten-Sportverband Niedersachsen e. V. lobt ZwischenergebnisseZu einem Informationsaustausch waren der Präsident vom Kreissportbund Emsland, Michael Koop, sowie der InduS Projektverantwortliche, Hermann Plagge, jetzt beim Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) in Hannover zu Gast.

Gemeinsam mit Karl Finke, Präsident des BSN, und Kai Schröder vom  BSN-Vereinsservice wurden die Zwischenergebnisse des Projektes InduS – Inklusion durch Sport im Emsland vorgestellt und besprochen.
Karl Finke zeigte sich beeindruckt von dem, was im Emsland nach zwei Jahren im Bereich Inklusion durch Sport erreicht wurde und sagte: „Ich freue mich über die sehr positiven Ergebnisse die bis jetzt erzielt worden sind. Gewinner sind die Menschen mit Behinderung. Das Projekt InduS ist landesweit ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Inklusion durch Sport gelingen kann.“

Im Verlauf des Gespräches bedankten sich Koop und Plagge auch für die bisher erfolgte Projektunterstützung durch den Behinderten-Sportverband Niedersachsen. Karl Finke bestätigte beiden, dass der BSN auch zukünftig die Entwicklung von InduS fördern wird.

 

 

Eckpunkte der InduS Zwischenergebnisset aktiv

 

·         56 emsländische Sportvereine sind aktuell im Projekt aktiv

·         In 25 verschiedenen Sportarten bestehen inklusive Sportangebote

·         Nahezu 500 Sportlerinnen und Sportler sind aktiv

·         123 Übungsleiter und Interessierte sind im Projekt erfaßt

·         63 lizenzierte Übungsleiter sind über InduS/LinaS ausgebildet worden

·         Hohe öffentliche Wahrnehmung und Bekanntheit

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben