04.06.2014 - Kreissportbund Emsland

„Nortmanns Charme hat mich überzeugt“ 2. Hauptgewinnerin der 25. Emsland-Sport-Tombola meldete sich

Werlte/Oldenburg/hg. Schon vor drei Wochen verkündete Hermann Nortmann, Vorsitzender des Bogensportclubs Werlte, erstmals, er habe nach der aus Werlte stammenden Elisabeth Teismann ein Los mit einem „Hauptgewinn“ verkauft. Was unwahrscheinlich klang – immerhin werden die Lose unter notarieller Aufsicht in einer dafür besonders zugelassenen Druckerei gemischt – ist wahr: mit Renate Homann meldete sich eine glückliche weitere Hauptgewinnerin bei der Sporthilfe Emsland.

Renate Homann hat das Los von Hermann Nortmann in Werlte beim Autohaus Korte erworben. Beim Reifenwechsel wurde sie von ihm angesprochen. „Nortmanns Charme hat mich überzeugt“, meinte sie. Nach den ersten fünf Losen – und dem Hauptgewinn – erwarb sie dann auch gleich weitere Lose. So kann sie jetzt in emsländische Kinos, in mehrere der 17 Museen, zum Flutlichtsandbahnrennen – „den Termin am 26. Juli habe ich mir schon notiert“ – nach Werlte oder ins Freibad. „Und zum Konzert der Big Band Bösel darf ich auch“. Aber da wäre sie auch ohne Freikarte zugelassen worden. Denn am 11. Juli wird auf der Waldbühne Ahmsen bei diesem Sommernachtskonzert ausgelost, wer von den Hauptgewinnern welchen Preisen erhält. Der erste Preis ist ein Geldkoffer mit 13.000 Euro, der zweite beträgt immerhin noch 7.000 Euro.

Und beim nächsten Reifenwechsel kann sie dann auch in der Nähe bei Möbel Wilken im Panoramarestaurant Kaffee trinken und Kuchen bestellen. Auch dafür gibt es Gutscheine in der Emsland-Sport-Tombola.

Zum zweiten Mal – vor sieben Jahren ging der Geldkoffer mit 10.000 Euro nach Leer – könnte also der Hauptpreis außerhalb des Emslandes gehen. Aber Renate Homann ist eine gebürtige Emsländerin, der Beruf ihres Mannes hat sie nach Oldenburg verschlagen. Die Tochter des früheren Staverner Försters Stolzenburg fährt nicht nur zum Reifenwechsel ins Emsland; alle 14 Tage besucht sie ihre Eltern in Sögel. „Aber zum ersten Mal habe ich dabei ein Los gekauft“, meinte sie voller Glück.

Zweimal Glück in Werlte

Zehn Serien a 25.000 Lose gibt es bei der 25. Emsland-Sport-Tombola. Jedes Los mit der End-Nummer 24.999 ist ein Hauptpreis; die 25.000 dann der Goldbarren. 02-24.999 und 03-24.999 wurden in Werlte verkauft; eine absolute Rarität. Noch sind acht Hauptgewinne in der Tombola. Aber: die Nummern haben nur statistische Gründe. Der „Hauptgewinn“ steht deutlich vermerkt auf dem Los.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben