23.09.2016 - Kreissportbund Emsland

Mit Sportsgeist und Kunststücken

Mit einem bunten Sportfest und vielen Vorführungen wurde das 25-jährige Bestehen des Leichtathlethikvereins (LVA) Meppen gefeiert. Für seine einzigartige Trainerkarriere wurde Klaus Bohn vom Kreissportbund mit dem Goldenen Ehrenamtszertifikat ausgezeichnet.

Meppen. Olympisches Flair lag auf dem Geländer der Paul-Gerhardt-Schule am Tag der Jubiläumsfeier. Kinder jeden Alters tobten sich an Sport- und Spielgeräten aus oder konnten ihre Geschicklichkeit beim Entenangeln unter Beweis stellen. Dazu wurden von den vielen Ehrenamtlichen des Vereins Kaffee, selbst gebackener Kuchen und viele Grillbratwürste für die Gäste serviert.
In der Turnhalle der Grundschule zeigten später die schon ambitionierteren Sportlerinnen ihre Kunststücke beim Ein- und Rhönradfahren. Letztere Sportart ist eine der Spezialitäten des LAV, der aber auch die einst erfolgreiche Leichtathletin Anne Bruns, damals trainiert von Klaus Bohn, über viele Jahre als Aushängeschild präsentieren konnte.
Vorsitzende Claudia Lübbers dankte in einer kleinen Feierstunde vor allem den vielen Ehrenamtlichen, ohne die eine erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich sei. Lübbers erinnerte in ihrer Rede auch an die Mitglieder des ersten Vorstandes, Gerd Kuhnke, Rita Krüßel und Heinrich Faust, welche die ansehnlichen Erfolge des Vereins mit in die Wege geleitet hätten.
"Heute hat der LAV rund 550 Mitglieder, von denen zwei Drittel übrigens weiblich sind", so die Vorsitzende. Die stärkste Gruppe des Vereins bildeten Kinder- und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr, wies die Vorsitzende auf den besonderen Stellenwert der Nachwuchsförderung im Verein hin.
Im Verborgenen
Heute gibt es im LAV unter anderem Eltern- und Kindturnen, leistungsbezogenes Turnen für Mädchen und Jungen ab dem zwölften Lebensjahr, Fitnessgruppen und eine Leichtathletikabteilung. Der Vizepräsident für Leistungsturnen des Kreissportbundes Emsland, Harald Kuhr, dankte im Namen der Organisation für das Wirken des LAV in den verschiedenen Bereichen des Sports. "Unser Dank geht an Trainer, Übungsleiter, Sport-, Geräte- und Platzwarte, an die Fahrer, welche die Kinder zu den Wettkämpfen fahren", umriss Kuhr, wie breit ein Verein aufgestellt sein müsse, um überhaupt arbeiten zu können. Kuhr meinte, dass vor allem die Menschen, die im Verborgenen arbeiteten, gelobt werden müssten, damit das Ehrenamt weiterleben könne. Geehrt wurden diese LAV-Mitglieder: Klaus Bohn, Gerd Kuhnke und Peter Möhlenkamp, Goldenes Ehrenamtszertifikat, Helen Dittmann, Nele Sielker und Ines Kötter, Bronzenes Ehrenamtszertifikat, Claudia Lübbers, Bronzene Ehrennadel.
Weitere Fotos
von der Jubiläumsfeier des LAV Meppen auf www.noz.de /meppen

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben