aksc Sögel. Beide Seiten blicken positiv in die Zukunft. Allen voran stehen der „Tag des Sports“, das „Mega-Event“ in Sögel und das Anlegen eines Kunstrasenplatzes.
In Zukunft planen die Kooperationspartner KSB und Marstall einen Kunstrasenplatz, durch den sich zusätzliche Möglichkeiten für sportliche Angebote ergeben und weitere Menschen nach Sögel gelockt werden sollen, teilte Günter Klene, Geschäftsführer des KSB Emsland, mit. Außerdem stehe in diesem Jahr mit dem „Tag des Sports“ in Sögel ein „Mega-Event“ an, welches nur geplant werden könnte, da der KSB so verlässliche Partner wie den Marstall Clemenswerth habe, so Michael Koop, Präsident des KSB.
Irmgard Welling, Vorsitzende des Trägervereins des Marstalls, sieht in der Kooperation „zwei Einrichtungen, die beide innovativ und erfolgreich sind“ und „Dinge auf den Weg bringen, von denen andere nur träumen“. Der Marstall und der KSB „glänzen mit Zahlen“, freute sich Welling.
Der Marstall Clemenswerth gewinne durch die Kooperation „hervorragende Referenten des Kreissportbundes“, die mit ihrem Angebot „um die 20 Prozent der Gesamtbelegung“ im Marstall ausmachten, so Christian Thien, Leiter des Marstalls. Die 20 Prozent, die der KSB im Marstall belege, seien momentan alles, was machbar sei, so Klene. Das Ziel für die Zukunft sei laut Koop, diesen Wert auf 25 Prozent zu steigern. Klene schätze die Zusammenarbeit, denn der KSB könne vor allem an Wochenenden und zu Ferienzeiten die Räumlichkeiten des Marstalls nutzen.
Jubiläum 2019
Die Bereitstellung kostengünstiger Räume sei wichtig für das Kursangebot der Sportschule, so Koop. Vor allem das Ehrenamt profitiere davon. Im vergangenen Jahr sei es der Sportschule Emsland auch deshalb möglich gewesen, über 300 Angebote mit etwa 7000 Teilnehmern anzubieten, sagte Koop. Im Endeffekt sorgten so beide Parteien dafür, eine gute Gesamtauslastung auf beiden Seiten zu sichern.
Um gemeinsam neue Ziele zu setzen und einen Blick nach vorn zu werfen, sei es wichtig, den Kooperationsvertrag zwischen dem KSB und dem Marstall regelmäßig zu erneuern, so Klene. Thematisiert wurde auch das 25. Kooperations-Jubiläum 2019. Man wolle hierfür etwas „Spannendes auf die Beine stellen“, denn „Grund zum Feiern haben wir“, so Thien.