01.02.2016 - Kreissportbund Emsland

KSB Emsland bewilligt Zuschüsse in Rekordhöhe

Über einer halben Mio. Euro für den Sportstättenbau

Sögel- In der jüngsten Sitzung des Ausschusses Sportstättenbau und Umwelt beim Kreissportbund Emsland konnten Michael Koop, Präsident des Kreissportbundes Emsland, und Heinz Kannaß, Leiter des Ausschuss Sportstättenbau und Umwelt, den Ausschussmitgliedern und ihren Vereinen die erfreuliche Nachricht überbringen, das in diesem Jahr für Sportstättenbau-Projekte insgesamt  502.798,00 € vom Landessportbund aus Hannover in das Emsland fließen. „Wir freuen uns, dass diese stattliche Summe für die Weiterentwicklung der Sportstätten zur Verfügung gestellt werden kann“, betont Michael Koop.
Heinz Kannaß erläutert, dass insgesamt 13 Vereine gefördert werden und die anstehenden Projekte jetzt in die Tat umgesetzt werden können. Das Gesamtinvestitionsvolumen aller Baumaßnahmen liegt bei über 3 Millionen Euro.
Michael Koop ist mit den Zuschüssen aus Landesmitteln „sehr zufrieden“ wenngleich nicht alle Wünsche der Vereine in Erfüllung gehen können, da auch der LSB-Fördertopf nicht endlos ist, so Koop. Außerdem wird in Zukunft wohl damit zu rechnen sein, dass der LSB seine Sportförderrichtlinien 
im Bereich Sportstättenbau – zu Gunsten der strukturschwächeren Regionen - überdenken wird, bedauert der KSB-Präsident.
Kannaß weist darauf hin, dass die emsländischen Vereine in der glücklichen Situation sind, dass in anderen Regionen Niedersachsens weniger gebaut wird, weil eine kommunale Sportstättenbauförderung wie sie im Emsland existiert nicht überall in Niedersachsen üblich ist. Davon profitieren wir in der Region in den vergangenen Jahren zusätzlich, so Kannaß.
Vereine, die ein Bauvorhaben im Jahr 2017 planen, müssen ihren Förderantrag bis zum 01. August beim KSB Emsland abgegeben haben. Kannaß weist darauf hin, dass es für die Vereine verpflichtend ist, vor Antragsabgabe ein Beratungsgespräch beim Kreissportbund zu vereinbaren und ein Qualifix-Seminar zum Thema Sportstättenbau zu besuchen. Die Seminare finden am 08.03.2016 und am 13.09.2016 im Haus des Sports in Sögel statt. Anmeldungen sind möglich bei der Sportschule Emsland, unter 05952-940103 oder per E-Mail: mail@sportschule-emsland.de

 

 

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben