22.06.2016 - Kreissportbund Emsland

Judith Bruns feiert erste Medaille

Erfolg für die Emsland-Inliner bei norddeutschen Speedskating-Meisterschaften

Lingen (eb) – Judith Bruns (Schüler B, 11 Jahre, Brögbern) konnte bei den Norddeutschen Meisterschaften in Erfurt mit einer Silbermedaille im Rollgewandtheitslauf ihren ersten Erfolg auf Norddeutscher Ebene feiern.

Über 300 Sportler aus den Neuen Bundesländern, Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein kamen nach Erfurt, um in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Eis- und Rollsporthalle die Kräfte zu messen. In den Altersklassen Schüler D bis Schüler A wurden Rollgewandtheitsläufe ausgetragen. Alle Altersklassen bis AK 60 absolvierten Sprintstrecken und den Altersklassen angepasste Langstreckenrennen.

Für Judith Bruns standen frühmorgens am ersten Wettkampftag die Ausscheidungsrennen im 100 Meter Sprint an. Mit überzeugender Leistung konnte sie sich für die Zwischenläufe qualifizieren, verpasste aber knapp den Einzug ins Finale. Mit dem achten Platz unter 21 Teilnehmerinnen vollbrachte Bruns eine in der Tat achtbare Leistung. Der zweite Wettkampftag begann mit den Rollgewandtheitsläufen (RGL), die für jede Altersklasse gesondert ausgelost und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsanforderungen aufgebaut wurden. Die Schüler B mussten in ihrem Parcours zunächst eine enge Schleife vorwärts und die nächste Schleife rückwärts absolvieren. Danach waren zwei eng gestellte Hindernisse jeweils rechts- und linksherum zu umrunden und dies ebenfalls jeweils vorwärts und rückwärts. Nach dem anschließenden Rückwärtsslalom folgte vorwärts die Umrundung eines Kreises und zum Abschluss nochmal ein Rückwärtsslalom bis ins Ziel. Besonders schwierig wurde der Parcours wegen der häufigen und schnellen Wechsel von vorwärts auf rückwärts und zurück. Für Wechselfehler oder Berührung eines Hindernisses wurden Strafsekunden angerechnet. Judith Bruns ging als Letzte an den Start und sah die teilweise beeindruckenden Leistungen aller Konkurrentinnen. Hoch konzentriert und mit viel Geschick absolvierte sie ihren Lauf fehlerfrei. Knapp hinter der Siegerin Sina Reyer (RG Arnstadt-Eisenach) belegte Bruns den zweiten Platz mit 0,07 Sekunden Vorsprung auf die Drittplatzierte Maxima Hauptmann (Leipzig).

Als letzte Disziplin mussten die Schüler B zum 1000 m Massenstart antreten. Schnell setzte sich aus dem Feld der 21 Teilnehmerinnen eine achtköpfige Spitzengruppe ab. Burns konnte sich zunächst auf Platz vier behaupten, wurde aber jeweils in den Kurven nach außen abgedrängt und es gelang ihr nicht, sich im Windschatten zu positionieren. In jeder Kurve musste Bruns deshalb den längeren Weg in Kauf nehmen. Mit deutlichem Vorsprung gewann die Drittplatzierte des RGL dieses Rennen, während Judith Bruns sich auf dem guten sechsten Platz und mit klarem Vorsprung vor ihren Verfolgerinnen behaupten konnte. Mit ihrem Zieleinlauf nach 1:51 Minuten absolvierte sie das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 32 km/h.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben