02.02.2017 - Kreissportbund Emsland

Ihr Vorbild ist Marco di Carli

Marcia Niemeyer trainierte bereits mit dem mehrfachen deutschen Meister zusammen Wesuwe. Mit gerade einmal zwölf Jahren ist Marcia Niemeyer schon ein alter Hase im Wasser. Die Schwimmerin des SV Haren absolvierte in 2012 ihren ersten Wettkampf. In dieser kurzen Zeit machte sich die Wesuweerin bereits einen Namen.

„Meine große Schwester Jil ist auch schon geschwommen. Irgendwann habe ich es auch ausprobiert“, erinnert sich Niemeyer an die Anfänge und fügt ganz bescheiden hinzu: „Es hat mir Spaß gemacht, und ich habe gemerkt, dass ich es wohl kann.“ Dass die Schülerin des Marianum-Gymnasiums in Meppen „es wohl kann“, bekamen fortan ihre Konkurrenten im Schwimmbecken zu spüren. Sie sammelte zahlreiche Medaillen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. „Mein größter Erfolg war aber die Landesmeisterschaft in Hannover 2014. Dort habe ich fünf Titel gewonnen“, betont Niemeyer, die zudem im vergangenen Jahr als schnellste Kurzbahnschwimmerin Niedersachsens hervorging. „In der offenen Wertung bin ich auf den 50 Metern Freistil erste geworden. Als ich ans Beckenende schlug. Ich war total froh und hibbelig.“

Für diesen Erfolg trainiert Niemeyer oft und intensiv. Ihre Einheiten absolviert sie in ihrem Heimatverein SV Haren mit ihrer Trainerin Heike Janning. Zudem trainiert sie in Meppen beim Kreiskader. So kommt die Schülerin auf insgesamt fünf Trainingseinheiten in der Woche. „Samstag und Sonntag habe ich dann auch mal frei“, erklärt Niemeyer mit einem Lachen. Trotz dieser Belastung dachte Niemeyer nicht eine Sekunde ans Aufhören. „Dafür macht es mir einfach zu viel Spaß“, sagt die Zwölfjährige. Ihre Paradedisziplinen sind die Kurzstrecken. Hier besticht sie besonders durch ihre gute Kraul- und Rückentechnik.

Zum Vorbild hat sie einen Emsländer auserkoren: Marco di Carli. Mit dem mehrfachen deutschen Meister , der ebenfalls Rücken- und Kraulschwimmer ist, trainierte sie bereits zusammen. „Marco ist ganz nett und freundlich“, erinnert sich Niemeyer noch an die Einheit. Im Gegensatz zu di Carli steht Niemeyer noch ganz am Anfang ihrer Karriere. „Dieses Jahr möchte ich bei den Norddeutschen Meisterschaften oben mitschwimmen“, gibt Niemeyer das Ziel für 2017 aus und gibt die Richtung ihrer jungen Karriere gleich mit: „Und nächstes Jahr möchte ich bei den Deutschen Meisterschaften unter die Top Ten schwimmen.“

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben