07.03.2014 - Kreissportbund Emsland

Hohe Auszeichnungen für Johannes Knue

Johannes Knue ist auf der Jahreshauptversammlung des SC Baccum von Harald Kuhr, Vizepräsident für Leistungssport des Kreissportbundes Emsland, und dem Vorsitzenden Reinhard Deermann geehrt worden. Dies hat der Verein jetzt mitgeteilt.

Mit nicht enden wollenden stehenden Ovationen hätten die knapp 100 Teilnehmer der Versammlung Knue für seinen unermüdlichen langjährigen Einsatz für den Vereinsport in Baccum gedankt, so Deermann. Knue sei dem SC Baccum nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Juli 1960 nach siebenjähriger Pause beigetreten und engagiere sich schon seit 1965 für den Verein. Als Betreuer der Fußball-Schülermannschaft, der Herrenmannschaften, der Tischtennisjugend oder als Leiter der Abteilung Tischtennis setzte er sich ein und fungierte zudem seit August 1972 als Kassenwart des SC Baccum.

Ferienfreizeit geleitet

Vielen, gerade Jugendlichen und Kindern,ist er bekannt als Leiter der Ferienfreizeit „DANA-Cup“, einem der größten internationalen einwöchigen Fußballturniere im Norden Dänemarks, an dem der SC Baccum dank des Einsatzes von Knue seit 1988 alle zwei Jahre bis heute teilnimmt. Knue gab nun sein Amt als Kassenwart in andere Hände, will dem Verein aber als stellvertretender Kassenwart weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Dies sei Anlass genug, aus den Händen von Kuhr die Goldene Ehrennadel mit Brillant ausgehändigt zu bekommen, hieß es weiter. Diese Ehrung hätten bislang nur sechs Personen im Kreis Emsland erhalten. Deermann ernannte Knue zum Ehrenmitglied des Vereins. In den Jahren zuvor hatte er schon Ehrungen des Kreissportbundes Emsland, des Landessportbundes Niedersachsen, des Kreisfußballverbandes und des Tischtenniskreisverbandes Emsland ebenso wie Vereinsehrungen erhalten.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben