Meppen. Während die Rheder mit 78 075 Euro unterstützt werden, um ihre Tribüne samt Umkleide- und Sanitäranlagen sowie Schulungs- und Seminarraum (Gesamtkosten: 546 500 Euro) neu zu bauen, fließen beim SVM 78 715 Euro in neue Sanitär-, Umkleide- und Schiedsrichterräume unter der neuen Tribüne der Hänsch-Arena (Gesamtkosten: 357 000 Euro). Rhedes Tribüne war im Juni 2015 einem Brand zum Opfer gefallen. Ursache war ein technischer Defekt. Im August des vergangenen Jahres wurde die neue Tribüne offiziell eingeweiht. Neben Rhede und Meppen erhalten elf weitere Vereine Geld, um beispielsweise Boule-Plätze zu bauen (TC Altenberge-Erika) oder eine neue Pumpe für die Beregnungsanlage (SV Frisia Vrees) zu kaufen.

Insgesamt 16 Anträge waren eingereicht und vom KSB an den LSB zur Prüfung weitergeleitet worden. Am Ende werden 13 Anträge mit Gesamtkosten von 1 660 788,69 Euro in einer Höhe von 340 695,00 Euro bezuschusst. „Wir sind glücklich, dass der LSB uns diesen stattlichen Betrag für die Weiterentwicklung der Sportstätten zur Verfügung stellen konnte“, freute sich Heinz Kannaß, Leiter des Ausschusses Sportstättenbau und Umwelt.

Auch im Vorjahr erhielten 13 Vereine eine Förderung. Der Zuschuss in Höhe von insgesamt 502 798 Euro (Gesamtvolumen von über drei Millionen Euro) bedeutete einen neuen Rekord.

Vereine, die ein Bauvorhaben im Jahr 2018 planen, müssen ihren Förderantrag bis zum 1. August 2017 beim KSB Emsland abgegeben haben. Kannaß weist darauf hin, dass es für die Vereine verpflichtend ist, vor Antragsabgabe ein Beratungsgespräch beim KSB zu vereinbaren. Er empfiehlt, sich frühzeitig mit dem KSB in Verbindung zu setzen, um die Anträge in Einklang mit den Förderrichtlinien zu bringen.

Zum Thema Sportstättenbau werden Qualifix-Seminare angeboten. Sie finden am 21. März und am 14. September im Haus des Sports in Sögel statt. Anmeldungen sind möglich bei der Sportschule Emsland unter der Telefonnummer 0 59 52/94 01 03 oder per E-Mail an mail@sportschule-emsland.de.