10.10.2014 - Kreissportbund Emsland

FSJ im Sport – eine Chance für Schulen und Vereine

Der Haselünner SV (HSV) kooperiert schon länger mit den Schulen in Haselünne im Bereich der Nachmittagsbetreuung. Nun wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Mit der Anerkennung als Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport und dem Freiwilligen Marvin Brandewie wird die Zusammenarbeit intensiviert und ausgeweitet.

Günter Strotmann, Geschäftsführer des HSV sowie die Schulleiter des Kreisgymnasiums St. Ursula, Herr Nobert Schlee-Schüler, und der Bödiker-Oberschule, Frau Frauke Steuter, haben durch eine entsprechende Kooperationsvereinbarung den Weg bereitet. Für Marvin Brandewie bietet sich nun ein breites und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Im Sportverein wird Marvin das Fußball-Jugendtraining bis zur F-Jugend, und in Kooperation mit dem Jugendförderverein Haselünne bis hin zur D-Jugend unterstützen. Darüber hinaus wird er sich bei Ferienpassaktionen und bei der Homepagepflege, bei Bedarf auch bei der Mitgliederverwaltung engagieren.

An der Bödiker-Oberschule und dem Kreisgymnasium St. Ursula wird Marvin durch Pausensport die Sportangebote des Haselünner SV vorstellen. Unterstützt wird er dabei durch seinen Mentor Ingo Schmit, der als Sozialpädagoge an der Bödiker-Oberschule Marvin fachlich begleitet und die Aktionen des Sportvereins sowie die von Marvin unterstützen AG-Angebote an den Schulen koordiniert.

Der 18-jährige Löninger Junge Marvin Brandewie, im Vereinsfußball groß geworden, möchte später Sportlehrer werden. „Das FSJ beim HSV in Kooperation mit den Schulen bietet mir die Möglichkeit, in mein späteres Arbeitsumfeld hinein zu schnuppern, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und zugleich den Übungsleiterschein zu machen. So werde ich mit Sicherheit gut vorbereitet in mein Lehramtsstudium gehen“. Ingo Schmit betont, dass Marvin in den Schulen auch stets pädagogisch betreut wird. „Für unsere Schulen ist Marvin ein Gewinn, denn durch seine Unterstützung der verschiedensten Sportprojekte wie z. B. der Airtrack-AG gewinnen unsere Angebote deutlich an Qualität.“

Initiiert wurde die Kooperation mit Unterstützung des Kreissportbundes Emsland (KSB). Der Leiter der Koordinierungsstelle „Sportverein und Ganztagsschule“, Andreas Heunisch, steht jedem emsländischen Verein mit Rat und Tat zur Seite. Kontakt über heunisch@ksb-emsland.de.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben