30.01.2017 - Kreissportbund Emsland

Fit durchs ganze Jahr

Mini-Sportabzeichen-Aktion in der Kita St. Elisabeth Leschede. Das Motto „Fit durchs ganze Jahr“ ist in der Kita St. Elisabeth in Leschede Programm. Hoppel und Bürste, die auf dem Weg zu Frau Eule viele Abenteuer erleben, waren auch in Leschede mit dabei.

Das Mini-Sportabzeichen, eine Aktion des LandesSportBundes Niedersachsen, entführt die Kinder mit einer Bewegungsgeschichte in den Wald, wo sie sich mit dem Hasen Hoppel und dem Igel Bürste auf den Weg zur Geburtstagsfeier von Frau Eule machen. Unterwegs haben sie einige Hindernisse zu überwinden und Aufgaben zu erfüllen. Laufen, kriechen, springen, werfen balancieren, all das ist Bestandteil der Abzeichenprüfung. „Der KreisSportBund Emsland hatte uns per E-Mail über die Aktion informiert. Diese passt super zu unserem Jahresmotto, so dass wir direkt mit dem FC Leschede Kontakt aufnahmen, um gemeinsam das Abzeichen abzunehmen.“, berichtete die Kita-Leiterin Katharina Göken.

Am 27.01. war es dann so weit. Über 70 Kinder kamen in drei Durchgängen in die Sporthalle, um Hoppel und Bürste auf Ihrem Weg zu begleiten. Mit Begeisterung nahmen die Kinder die Herausforderungen des Weges an. Eicheln sammeln, sich vor dem Wildschwein in Acht nehmen, Gräben, Flüsse und Sümpfe überwinden und sich am Ende vor Freude rollen und purzeln. „Die vielfältige Förderung der Koordination, nicht nur Fußball spielen, dies ist ein wesentlicher Trainingsinhalt bei unseren Minikickern.“, so der Trainer Oliver Hindricks. „Da passt die Aktion super in unser Konzept.“

„Dass körperliche und geistige Fitness zusammen hängen ist allgemein bekannt und mit ein Grund für das Motto der Kita“, so Frau Göken. „Für uns ist es aber das wichtigste, dass wir den Kindern Freude und Spaß an der Bewegung vermitteln.“ Alle, die an diesem Nachmittag die Kinder beobachtet haben, konnten dies nur bestätigt sehen.

Zur Abnahme des Mini-Sportabzeichens gehörten natürlich auch die passenden Urkunden sowie Buttons, über die die Kinder sich besonders freuten. Fragen im Zusammenhang mit dem Mini-Sportabzeichen beantworten der Leiter der BeSS-Servicestelle Andreas Heunisch, heunisch@ksb-emsland.de, und der Sportreferent des KSB Emsland Tim Schmidt-Weichmann, schmidt-weichmann@ksb-emsland.de, Telefon: 05952-940101 Telefax: 05952-940105.