11.05.2015 - Kreissportbund Emsland

Erstes WM-Check Up für die Islandpferdereiter im großen Stadion in Lingen

Am Wochenende fanden in Lingen die Norddeutschen Islandpferde Meisterschaften statt. Internationales Starterfeld beeindruckte mit hohen Noten.

Lingen ist in Islandpferdekreisen ein Treffpunkt für den Spitzensport, wobei auch der Nachwuchs nicht zu kurz kommt.

Wie auch in den Vorjahren, freuten sich der Lingener Ausrichter, der Islandpferde Reitverein Lingen-Emsland e.V. über den großen Zuspruch aus ganz Deutschland, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden.

So war schon 2 Wochen von Nennschluß die Starterzahlen erfüllt. Lingen, das zeigt sich in jedem Jahr auf Neue ist für viele Reiter ein Garant für optimale Bedingungen, was die Belag der Bahn, aber auch die Abreitemöglichkeiten angeht. „So eine Bahn gibt es in Deutschland kaum. Neben mehrfachen Weltmeister wie  Silke Feuchthofen und Bergor Eggertson nutzen die Reiter den frühen Termin des Lingener Turniers, um zum Saisonstart die Pferde auf die „Freiluftsaison“ vorzubereiten und gerade im Hinblick auf die WM 2015 in Dänemark ist es eines der wichtigsten Turniere in der Szene.

Der Wettergott war mit den Lingenern, so konnten Zuschauer und Reiter dieses Wochenende bei bestem Wetter genießen. Bei den Islandreitern wird gerne gecampt. So reisten schon Mittwoch die ersten Wohnmobile und Hänger mit den wertvollen Pferden an. Wer die B70 durch Laxten fuhr konnte diese Camp-Stadt nicht übersehen.

Der Rennpass stand in diesem Jahr bei den Lingenern ganz oben. Rennpass ist die 5. Gangart die einige Islandpferde beherrschen. Unter anderem wird der Rennpass im Rennen aus Startmaschinen, wie man es von den Galoppern kennt auf 150 m oder der WM-Disziplin 250 m geritten. Eine spektakuläre Prüfung, die nicht nur Reiterherzen höher schlagen lässt. Es fielen zwar keine nationalen oder internationalen Rekorde, doch durch die WM-Zeitmessanlage der Niederländer, die auf dem Lingener Turnier eingesetzt worden war, zeigte sich, dass Lingen eine der schnellsten Bahnen Deutschlands ist.

Man konnte am Wochenende Pferde in den unterschiedlichsten Ausbildungsstufen auf dem Weg in den großen Sport in den Futurity-Prüfungen beobachten. Nicht nur junge Pferde zeigten ihr Können, vor allem die Jugendlichen des Lingener Vereins konnten sich in dem starken Starterfeld gut behaupten. Ausgesprochen erfolgreich war Helen Klaas auf ihrer Stute Nöskamin von Berlar. Sie holte sich gleich 4 Norddeutsche Titel im schweren Viergang, Tölt, in der Viergangkombination und der Dressur bei den Junioren. Besonders schnell war wieder Ilke Lucas auf ihrer Rennpassstute Loa vom Lindenhof unterwegs. Ilke sicherte sich den Meistertitel im ebengenannten 150m Passrennen. Wie schon beim großen Hallenturnier in Handorf überzeugte auch in Lingen Hannah Abeln-Korves auf Isingur vom Bergischen Land, sie startete das erste Mal im Tölt in der höchsten Leistungsklasse und gewann sofort den Titel als Norddeutsche Meisterin.

Jin Xing Wan van Werven, eine ebenfalls sehr talentierte Reiterin aus der Grafschaft überzeugte mit sehr harmonischem Ritt die Richter und erritt sich im schweren Viergang ebenfalls den Norddeutschen Titel in der Jugendklasse auf Dimon fra Hofsstödum.

 

 

 

Platz

Reiter

Pferd

Prüfung

Altersklasse

1.

Helen Klaas

Vif van`t Groot Veld

Fünfgang F2

Junioren

3.

Helen Klaas

Vif van`t Groot Veld

mittelschwere Töltpr. T6

Offene Klasse

3.

Helen Klaas

Nöskamin von Berlar

schwerer Viergang V1

Junioren

2.

Helen Klaas

Nöskamin von Berlar

schwere Töltprüfung T2

Junioren

4.

Nora Klaas

Timon von Berlar

Dressur

Jugend

1.

Ilke Lucas

Loa vom Lindenhof

Passrennen 150m

Junioren

4.

Ilke Lucas

Loa vom Lindenhof

Speedpass

Junioren

2.

Ilke Lucas

Murano vom Lucahof

Dressur C

Junioren

6.

Ilke Lucas

Murano vom Lucahof

leichter Viergang

Junioren

1.

Jin Xing Wan van Werven

Dímon frá Hofsstöðum

schwere Töltprüfung T3

Jugend

2.

Jos Willenbrock

Trölli von Berlar

leichter Viergang V5

Jugend

4.

Jos Willenbrock

Trölli von Berlar

leichte Töltprüfung T8

Jugend

3.

Jonas Geber

Rökknir vom Hofgut Retzenhöhe

 

 

6.

Katharina Bünker

Tjaldur von Wesel

leichter Viergang V5

Jugend

2.

Jakob Geber

Dreyri von Svada-Kol.Kir

Fünfgang F2

Erw.

4.

Inga Tautfest

Liam vom Hof Osterkamp

schwere Töltprüfung T3

Erw.

3.

Inga Tautfest

Liam vom Hof Osterkamp

schwerer Viergang V3

Erw.

1.

Ines Ripperda

Hjartan van’t Hanenland

leichte Töltprüfung T8

Erw.

2.

Katharina Göken

Hramradis v. d. Lindenhöhe

leichte Töltprüfung T8

Erw.

 

 

 

 

 

 

 

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben