01.02.2016 - Kreissportbund Emsland

Engere Zusammenarbeit vereinbart

Freiwilligenagentur Haren, Freiwilligenzentrum Meppen und KreisSportBund Emsland verzahnen ihr Freiwilligenmanagement

Die Freiwilligenagentur Haren, das Freiwilligenzentrum Meppen und der KreisSportBund Emsland starten eine Initiative zur besseren Verzahnung des Freiwilligenmanagements auf lokaler Ebene. Dazu wurde eine enge Zusammenarbeit mit der Übungsleiterbörse des KSB Emsland verabredet. „Ein Ansprechpartner vor Ort erhöht die Chancen auf eine Vermittlung“, so Andreas Heunisch, der die ÜL-Börse betreut. „Mit der Freiwilligenagentur Haren und dem Freiwilligenzentrum Meppen haben wir gute Partner für diese Aufgabe gefunden.“ Übungsleiter und Vereine, die aus dem Bereich Haren und Meppen kommen, können nun also auch mit der Unterstützung der Agenturen rechnen.

„Wir freuen uns darauf, unser Spektrum gerade im Bereich des Sports zu erweitern. Der KSB Emsland ist hier der kompetente Partner im Emsland.“ Martin Schwill, Leiter der Freiwilligenagentur, betont besonders, dass neben der Vermittlung auch die Qualifizierung von interessierten Freiwilligen möglich ist. Willi Fenslage, Vizepräsident Bildung des KSB, zeigte beim Treffen der Vertreter die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf. Die Anbindung an einen Sportverein wird dabei natürlich ebenfalls unterstützt. „Vereine, die Unterstützung im ehrenamtlichen Bereich benötigen, finden bei uns schnell und unbürokratisch Hilfe“, so Christian Hüser vom Freiwilligenzentrum Meppen.

„Wir fordern Übungsleiter, Freiwillige und Vereine auf, die Chance zu nutzen, die wir mit unserer Zusammenarbeit bieten“, betonen Martin Schwill, Andreas Heunisch und Christian Hüser. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Freiwilligenagenturen Haren und Meppen und des KSB Emsland.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben