Schimmöller sprach in dem Zusammenhang intensiv die Sportvereine an, die sich bisher wenig oder gar nicht dem Losverkauf verpflichtet fühlten. „Vereine, die sich nicht am Losverkauf beteiligen, erhalten auch keine Förderung. Die Tombola ist eine Solidaraktion der Region Emsland.“ Wer sich nicht am Losverkauf beteilige, zeige auch, dass er keine Förderung benötige. In den letzten beiden Jahren habe man 103 000 beziehungsweise 114 000 Lose verkauft. „In diesem Jahr peilen wir die 125 000 gezielt an“, setzt Harald Kuhr eine durchaus realistisch zu erreichende Zahl an.

Ziel sind 125.000 Lose

Bei 125.000 verkauften Losen hätte die Sporthilfe genau ihre avisierte Fördersumme von 125.000 Euro für 2018 erreicht. Damit das Ziel erreicht wird, werden die Vereine durch die Sporthilfe maximal in der Öffentlichkeitsarbeit mit Internetpräsenz, Werbevideos und vielen anderen Mitteln über die Geschäftsstelle der Sporthilfe im Haus des Sports in Sögel unterstützt. Vom Lospreis von zwei Euro fließt wie gewohnt ein Euro gleich direkt in die Vereinskasse des jeweiligen Sportvereins. Der zweite Euro wandert in die Fördermittel der Sporthilfe Emsland. „Möglichst viele Lose abzusetzen ist wichtig für die Förderung der Sporthilfe, um gravierende Einschnitte in der emsländischen Sportförderung zu vermeiden“, so Schimmöller. Und Michael Koop sowie Hubert Börger vom NFV-Kreis Emsland werden deshalb bisher nicht im Losverkauf aktive Vereine persönlich ansprechen, um sie zu motivieren für die Solidaraktion Sport-Tombola.

Das Modell „Emsland-Sport-Tombola“ ist in seiner Art bislang bundesweit einmalig und zudem hoch erfolgreich. „Das hat sich keiner träumen lassen beim Start vor 28 Jahren“, stellte Schimmöller bei der Pressekonferenz im Panorama-Restaurant des Möbelhauses Wilken, einem Förderer der Sport-Tombola, in Werlte mit sichtlichem Stolz fest. Die Tombola beschrieb der Sporthilfechef als eine „ideale Möglichkeit für den emsländischen Sport, Fördergelder zu erarbeiten“. Hier sieht er durchaus noch großes Entwicklungspotenzial für die Tombola.