Lingen. „Wir haben Gas gegeben nach der letzten Wahl“, erklärte Koop. Das Votum der 169 stimmberechtigten Delegierten war der Lohn. Bestätigt wurden Geschäftsführer Günter Klene, die Vizepräsidenten Bernd Meyer (Finanzen), Hermann Wilkens (Sportentwicklung), Inga Fatman (Vereinsentwicklung), Wilhelm Fenslage (Bildung), Harald Kuhr (Leistungssport) sowie Stephanie Brune (Sportjugend) und Maren Sostmann (Öffentlichkeitsarbeit).
Als „erfolgreicher als unsere kühnsten Schätzungen“ bezeichnete Koop das Projekt Indus. „In 61 Vereinen und 25 Sportarten können die 550 aktiven Menschen mit Behinderung bei uns im Emsland ihren Sport ausüben. Highlights seien der Sportivationstag und der Tag des Sports. Klene verwies darauf, dass dem KSB 112 277 Mitglieder in 341 Vereinen angehören.
Im Bereich Finanzen betonte Meyer, dass der Haushalt immer schwerer auszugleichen sei. Daher erwartet er beim Kreissporttag 2019 den Tagesordnungspunkt Beiträge. 2013 seien die Beiträge an den Landessportbund angepasst worden. „Die letzte Erhöhung gab es 1994.“
Unter dem Stichwort „Sportverein 2020“ stellte Moderator Andi Müller mit Angelika Büter und Tim Schmidt-Weichmann vom KSB sowie Hermann Terhorst (Vorsitzender SV Herbrum) und Christoph Kock (Jugendfußball Raspo Lathen) die Vereinsberatung vor. „Wir haben keinen Koffer mit Lösungen. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe“, sagte Büter. Denn das Know-how liege in den Vereinen, deren Entwicklung im Blickpunkt stehe. Terhorst und Kock berichteten, dass beide Vereine zunächst auch die Strukturen im Vorstand geändert hätten. „So waren weniger Personen für die Ämter nötig.“
Einen breiten Rahmen nahmen die Ehrungen ein: Der Landkreis Emsland wurde wegen seiner Sportfreundlichkeit mit dem zweiten Stern bedacht. Stellvertretend für die Mitglieder des Ausschusses für Jugendhilfe und Sport wurde dessen scheidender Vorsitzender Ferdinand Redeker geehrt. Die Goldene KSB-Ehrennadel erhielten Hubert Börger und Walter Teckert. Die goldene Ehrennadel mit Brillant bekam Bernd Brand (TV Papenburg). Klaus Lewicki fehlte. Die Goldene Ehrennadel des Landessportbundes nahmen Karl-Heinz Herbers, Günter Stelte und Annedore Zillmer in Empfang.

Videobeitrag zum Kreissporttag 2016 von ev1.tv