12.11.2014 - Kreissportbund Emsland

Ein Motor des Tennissports im Nordwesten

Oscar-Preisträger, das sind meisten die großen Stars aus Hollywood. Allerdings wird nicht nur in Los Angeles jährlich ein Oscar verliehen. Auch der Niedersächsische Tennisverband e.V. verleiht jedes Jahr seinen „NTV-Oskar“ für den NTV-Vereinstrainer des Jahres. Diese Auszeichnung erhielt in diesem Jahr Karl-Heinz Herbers von Olympia Laxten. Zusätzlich wurde er als Kandidat bei der bundesweiten Wahl des DTB vorgeschlagen.

Auf der Mitgliederversammlung des NTV im Oktober wurde der 74-jährige durch den NTV-Vizepräsidenten Vereinsservice, Ausbildung und Breitensport, Reiner Beushausen, geehrt. „Kalle Herbers, ein Motor des Tennissports im Nordwesten, Gratulation“, würdigte Beushausen das Laxtener Urgestein in seiner Laudatio.

Herbers, der zwar nicht mehr selber Tennis spielt, steht trotz seiner stattlichen 74 Lenze jede Woche auf dem Platz. Sein Unterricht kommt vor allem bei den Mädchenmannschaften gut an, die ihm als Dank den Erfolg zurückgeben. In seinem Verein Olympia Laxten ist er unermüdlich für die Tennisabteilung im Einsatz. Auch wenn es im Lingener Ortsteil hauptsächlich um Fußball geht – die Mitgliederzahl der Tennisabteilung hält sich konstant um die 200 Aktive und verzeichnet sogar Zuwächse.

Und auch für die gesamte Tennis-Region Dollart-Ems-Vechte ist der C-Trainer ununterbrochen aktiv. Seit über 35 Jahren ist er als Sportwart in Kreis und Region tätig und bekleidet auch jetzt noch das Amt des Sportwartes der Region Dollart-Ems-Vechte. Ein echter Motor für den Tennissport, der vieles für seinen Sport geleistet hat und auch immer noch leistet.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben