15.08.2017 - Kreissportbund Emsland

Dem strömenden Regen getrotzt

Anlässlich der Offenen Niedersächsischen Landesmeisterschaft der Inline-Speedskater im Lingener Emsauenpark wurden die Niedersächsischen Landesmeister ermittelt. Michael Koop, der Präsident des Kreissportbundes Emsland begrüßte knapp 100 Kinder und Jugendliche aus Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen bei strömendem Regen.

Lizenzierte Sportler und Freizeitskater traten bei den einzelnen Disziplinen gemeinsam an, wurden jedoch getrennt gewertet. Eine getrennte Wertung erfolgte zusätzlich bei den Lizenzsportlern. Die Teilnehmer aus den drei beteiligten Bundesländern erhielten ihre Auszeichnung für die "Offene Meisterschaft", die quasi einer Nordwestdeutschen Meisterschaft entspräche, während die Lizenzsportler aus niedersächsischen Vereinen um den Titel der Landesmeister rangen.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde Judith Bruns von den Emsland-Inlinern in der Altersklasse der Schüler A (12/13 Jahre) und sicherte sich den Titel der Landesmeisterin. Ihre Vereinskollegin Stella Goerke Schüler C (ebenfalls Brögbern) durfte sich über die Silbermedaille freuen.

Auf nassem Untergrund mussten die Kinder zunächst ihre Geschicklichkeit beim Rollgewandtheitslauf (RGL) beweisen, bei dem insbesondere auch die Freizeitskater der Emsland-Inliner mit ihren Leistungen überzeugten. Gefordert waren Slaloms mit Wechseln von vorwärts auf rückwärts und zurück einschließlich mehrerer Schikanen, wie Kreise und Achten sowie Tore, unter denen durchzufahren war. Die Zuschauer waren mit Regenschirmen gut ausstaffiert, während die Sportler und Schiedsrichter tapfer im Regen ausharren mussten. Der Präsident des KSB Emsland nutzte die Gelegenheit, die Faszination des Inline-Speedskating-Sports live mitzuerleben. Im Verlauf der Wettkämpfe klarte der Himmel auf, so dass die Sprintdisziplinen auf der abgetrockneten Bahn absolviert werden konnten.

Mit einem Vorsprung von fast zwei Sekunden entschied Judith Bruns den RGL für sich. Beim 1.500 m Rennen machte sie taktisch alles richtig und erreichte als Erste das Ziel. Aufgrund von Fahrfehlern wurde sie jedoch deplatziert, d.h. sie wurde nach Schiedsrichterentscheid auf Platz drei gewertet. Beim abschließenden Sprintrennen über 310 m ließ die Zwölfjährige nichts mehr anbrennen und gewann alle Läufe vom Vorlauf bis zum Finale unangefochten. In der Gesamtwertung der offenen Meisterschaft und der Niedersächsischen Landesmeisterschaft wurde sie jeweils mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Stella Goerke kam bei ihrem Dreikampf (RGL, Sprint und Langstrecke) jeweils als Zweite ins Ziel und erhielt die Silbermedaillen in der Landeswertung sowie im überregionalen Leistungsvergleich. Trotz Regen hatten auch die Freizeitskater eine Menge Spaß und freuten sich am Ende über viele Medaillen. Alle angereisten Vereine von Eckernförde bis zum Niederrhein lobten die hervorragende Organisation durch den Emsland-Inline e. V. Allerdings wurde ebenso einhellig bemängelt, dass bei der Inlineskaterbahn im Emsauenpark und den angrenzenden Spielplätzen keine Toilettenanlage zu finden ist.

Ergebnisse der Emsland-Inlineskater:

Offene Meisterschaften und Niedersächsische Meisterschaften:

Schüler A: 1. Platz und Landesmeister Judith Bruns

Schüler C: 2. Stella Goerke

Bahnwettkampf der Freizeitskater:

Schüler D: 1. Xenia Antonov

Schüler C: 1. Julia Antonov, 2. Nele Zumbeel, 3. Titze Carina, 4. Vivian Gast

Schüler B: 2. Angelina Titze, 3. Sofia Danilova; 1. Nick Schultjan

Schüler A: 3. Wenke Zech, 4. Fiona Schulz; 1. Richard Müller

Cadetten: Kira Schulz

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben