07.05.2014 - Kreissportbund Emsland

Bundesfreiwilligendienst beim KreisSportBund Emsland

Das Jahr als BFD`ler/in naht sich dem Ende und dann heißt es für uns neue Wege einzuschlagen.

Rückblickend auf die letzten 8 Monate stellen wir fest, dass die Zeit beim Kreissportbund Emsland e.V. uns definitiv positiv in Erinnerung bleiben wird.  Neben den vielen Seminaren, die wir belegen durften, nahmen die zahlreichen AG`s  und die damit verbundene Vorbereitung zwar viel Zeit in Anspruch, der Spaß kam dennoch nie zu kurz.  

Die AG’s ermöglichten uns Kontakt zu Kindern der verschiedensten Schulkassen, von Grundschul- bis hin zu Förderschulklassen. Die Leitung war anfangs nicht ganz einfach, zum Einen aufgrund der Gruppengröße, aber auch wegen des teilweise nicht großen Altersunterschiedes. Allerdings stellten wir auch fest, dass wir, je länger wir die Gruppen leiteten, lernten, mit Kindern sicher umzugehen und somit von diesen als Respektpersonen wahrgenommen wurden.

Dadurch, dass im Kreissportbund Emsland mehrere Organisationen sind, bekamen wir Einblicke in viele verschiedene Bereiche. So waren wir nicht nur als Übungsleiter in AG‘s tätig, sondern lernten auch Verwaltungstätigkeiten kennen.  Insbesondere durch die Sportschule, die zahlreiche Lehrgänge anbietet, wurden wir mit organisatorischen Aufgaben konfrontiert. Es musste sichergestellt werden, dass die für Lehrgänge benötigten Materialien vor Ort waren, vorab mussten Übernachtungsmöglichkeiten geklärt und die Hallenbelegung erstellt werden, sodass ein reibungsloser Ablauf sichergestellt war.

Außerdem konnten wir auch bei den jährlich stattfindenden großen Ereignissen, wie der Fachtagung oder dem AGiL-Sporttag mitwirken. Insbesondere diese machten uns deutlich, dass die Vor- sowie Nachbereitung derartiger Veranstaltungen enorm wichtig und zeitintensiv ist.

In vielen Gesprächen mit anderen BFD’lern bekamen wir auch Einblicke in die Aufgaben bei anderen Einsatzstellen. An Schulen oder in Vereinen gibt es ebenfalls die Möglichkeit, den Freiwilligendienst zu leisten, der abwechslungsreiche und spannende Aufgaben sowie Projekte bietet.

Insgesamt haben wir in diesem Jahr viel erlebt und ebenso viel Neues dazugelernt. Den Bundesfreiwilligendienst (BFD) würden wir jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach abwechslungsreichen Tätigkeiten ist, seine Fähigkeiten im Umgang mit Kindern/Jugendlichen austesten und außerdem Erfahrungen sammeln will, die die Entscheidung für den weiteren Werdegang erleichtern.

 

 

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben