22.12.2014 - Kreissportbund Emsland

Bewegung und gesunde Ernährung für Kinder

Die Paul-Gerhardt-Schule Meppen ist weiter eine „Sportfreundliche Schule“. Für ihre Leistungen und ihr Engagement in der Bewegungsförderung hat sie das vom Kultusministerium und Landessportbund Niedersachsen vergebene Zertifikat bekommen.

Ob auf Skates, an der Kletterwand, beim Seilspringen oder auf dem Trampolin, die Schüler bewiesen mit einem kreativen Showprogramm anlässlich der Übergabe des Zertifikats „Sportfreundliche Schule“, dass sie sich diese Auszeichnung verdient haben.

Gemäß ihrem Leitbild lege die Paul-Gerhardt-Schule großen Wert auf Bewegung und gesunde Ernährung als grundlegende Elemente ihrer schulischen Erziehung, erklärte Schulleiterin Maria Helmkamp. Viele sportliche Aktivitäten hätten daher ihren festen Platz im Schulleben. Von den Schulen wird eine intensive Zusammenarbeit mit Sportvereinen verlangt, die Talentsichtung und -förderung motorisch begabter Schüler, die regelmäßige Teilnahme an Schulwettkämpfen, ein vielfältiges Angebot von Sportarbeitsgemeinschaften, ein qualifizierter Schwimmunterricht und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulgelände.

Stellvertretende Bürgermeisterin Annelene Ewers, Hans Sedlatschek (Kreissportbund) und Rainer Voigt (Fachberater für Schulsport) lobten die Arbeit der Grundschule. Unter tosendem Applaus der Kinder nahm Schulleiterin Helmkamp Zertifikat und Plakette entgegen.

Weitere Infos über die Paul-Gerhardt-Schule

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben