15.11.2017 - Kreissportbund Emsland

Besserer Schutz vor sexualisierter Gewalt

5. Veranstaltung des Landkreises Emsland.

Bei uns in der Region gibt es unzählige Vereine, die Kindern und Jugendlichen Freizeitangebote verschaffen. Das geht von Sportvereinen, über Jugendverbände bis hin zu Kirchengemeinden. Das Thema Schutz vor sexueller Gewalt ist sehr wichtig und sollte in diesen Institutionen immer präsent sein. Dafür möchte auch der Landkreis Emsland mit verschiedenen Kooperationspartnern sorgen. Es werden Vereinbarungspartner gesucht und dazu veranstaltet der Landkreis im November Infoabende.

Alle Informationsabende in Meppen, Sögel, Lingen und Papenburg waren sehr gut besucht uns somit   ein voller Erfolg.Viele Gäste aus Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen waren vor Ort und bekundeten somit großes Interesse und Bereitschaft  sich dem Thema:"Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Jugendarbeit" zu stellen.

Downloads und Links zur Veranstaltung:

Flyer Tandemarbeit
Handlungsleitfaden für Vereine
Podcast zur Auftaktveranstaltung
Powerpoint Präsentation des Landkreises Emsland als PDF
Powerpoint Präsentation der Sportjugend Emsland als PDF
Website zum interaktiven Training zur Prävention von sexualisierter Gewalt