27.03.2014 - Kreissportbund Emsland

Ausbildung zum lizensierten Übungsleiter

Zahlreiche Sportler und Sportlerinnen aus Vereinen der Sportregion Ems-Vechte (Kreissportbund Emsland und Kreissportbund Grafschaft Bentheim) haben nach erfolgreichem durchlaufen umfangreicher Lerninhalte die Übungsleiter C-Lizenz Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) im Breitensport erhalten. Der zur Lizenzerlangung erforderliche Spezialblocklehrgang wurde jetzt in der Sportschule Emsland in Sögel absolviert.

Zahlreiche Sportler und Sportlerinnen aus Vereinen der Sportregion Ems-Vechte (Kreissportbund Emsland und Kreissportbund Grafschaft Bentheim) haben nach erfolgreichem durchlaufen umfangreicher Lerninhalte die Übungsleiter C-Lizenz Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) im Breitensport erhalten. Der zur Lizenzerlangung erforderliche Spezialblocklehrgang wurde jetzt in der Sportschule Emsland in Sögel absolviert.

Aber auch Sportler aus anderen Sportbünden, aus weiten Teilen Niedersachsen und Hamburg, waren mit von der Partie, als es unter der fachmännischen Anleitung von Willi Fenslage, Leiter Bildung für die Sportregion Ems-Vechte mit dem Regionsstützpunkt in Sögel und dem Referententeam der Sportschule Emsland, galt je einen Grund- und Aufbaulehrgang in Nordhorn und in Sögel zu absolvieren. 80 Lerneinheiten wurden hierbei an vier Wochenenden vermittelt. Im gemeinsamen Spezialblocklehrgang mit 40 Lerneinheiten an der Sportschule Emsland konnten die Teilnehmer Angebote auswählen, die ihren Interessen und Bedürfnissen entsprachen.

Inhalte wie Planen, Organisieren und Durchführen von Übungsstunden, Stundeneinstieg und Stundenausklang, Bewegungsbaustellen für Kinder, Ausdauerschulung, Koordination, Bewegungslernen im Sport sind nur einige der Ausbildungsinhalte. „Da kann ich einiges für meine Arbeit im Sportverein aber auch für meinen Beruf als Lehrer mitnehmen!“ so die Aussage eines Teilnehmers.

Zur Vereinspräsentation gehört das effiziente Planen von Veranstaltungen. Lehrgangsbegleitend organisierten und führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung eine Veranstaltung. Diese stand unter dem Motto „Starke Kinder durch Sport- Inklusion bewegt“ und wurde in Form eines  Familiennachmittags öffentlich in der Großraumsporthalle in Sögel durchgeführt. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Kinderliedermachers Christian Hüser. Die anwesenden Vereinsfunktionäre konnten sich vor Ort von der Qualifikation ihrer neuen Übungsleiterinnen und Übungsleiter überzeugen.

Die Ausbildung ermöglicht den frisch gebackenen Übungsleitern nunmehr, qualifizierte Sportangebote in ihrem Vereinen anzubieten und berechtigt die Teilnahme an der weiterführende B-Lizenz „Sport in der Prävention“ ab Mai diesen Jahres. Die nächste Ausbildungsmaßnahme zur Erlangung der Übungsleiter C-Lizenz DOSB  im Breitensport wird ab Oktober im Kreissportbund Grafschaft Bentheim und ab Januar 2015 an der Sportschule Emsland in Sögel angeboten. Weitere Informationen sind in der Sportschule Emsland unter Telefonnummer 05952-940115 oder per Mail info@ksb-emsland.de erhältlich.

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem KSB Emsland und KSB Grafschaft Bentheim:

 

 

Apelt Michael, SV Eintr. Neulangen

Jürgens Christian, SV Eintr. Neulangen

Biesenbaum  Agnes, SV Sigiltra Sögel

Dall Sylvia, Gesundheitssport Spelle

Gerdes-Kossen Marianne, FunSport Haren

Kiepe Katrin, FunSport Haren

Jansen Margret, SuS Rhede

Leigers Renate, Gesund in Form Haselünne

Rump Stefan, SV Eisten-Hüven

Zink Olaf, SV Eisten-Hüven

Sbardellotto Theresa, VFL weiße Elf Nordhorn

Schmees Reiner, SV GW Dersum

Siemer Jamilah, SV DJK Werpeloh

Tieben Beate, SV DJK Hebelermeer

Becker Stefan, SV DJK Werlte

Diessel Rolf Peter, SV Papenburg

Geptin Wladislav, SVGG Spelle-Venhaus

Hanekamp Theresa, SV Sigiltra Sögel

Heleenders Silke, Sparta Nordhorn

Helming Carina, SG Gauerbach

Helmold Nicole, TuS Gilgehaus

Korthaneberg Michaela, Karateverein Nordhorn

            Lager Maria, DJK GW Spahnharrenstätte

Lühn Anika, SV Union Lohne

Mennebäck Daleen, SV Grenzland Twist

Muke Simone, SV DJK Geeste

Pieper-Cordes Walter, SV Vikt. Ahlen-Steinbild

Rickermann Regina, SV Eisten-Hüven

Rumpke Clarissa, SG Lengerich-Handrup

Reumüller Ann-Katrin, SG Freren

Schiks Bettina, TuS Gildehaus

van Trinh Andrea, SVA Salzbergen

Wahl Mareike, SV DJK Geeste

Zafuda Jennifer, TuS Gildehaus

Sandra Heidelberg, SV Papenburg,

Jan Voß, RW Lage

Hartmut Klokkers, RW Lage

Gabi Görken, SV Haselünne

Stefan Eilers, SV DJK Werlte

Jutta Günnemann, SV Oly. Laxten

Valentina Suchanov, SV Sigiltra Sögel

Dagmar Wallat, Emsland Inline

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben