05.03.2015 - Kreissportbund Emsland

Ausbildung C-Lizenz Breitensport am Gymnasium Georgianum erfolgreich beendet

Nach zwei Jahren Ausbildung konnten 13 Schüler jetzt ihre Übungsleiter C-Lizenz im Breitensport entgegen nehmen. Überreicht wurden die Lizenzen vom Präsidenten des Kreissportbundes Emsland, Michael Koop. „Diese Art der Übungsleiterausbildung ist neu und somit federführend in ganz Niedersachsen“, berichtet Koop. Als Motivation zu diesem Projekt nennt Koop die sinkende Zahl an Übungsleitern. „Die Zahl derer die Aufhören ist wesentlich größer, als die derer, die neue dazu kommen. Jedes Jahr verlieren wir so 20 Übungsleiter im Emsland.“ Um so glücklicher zeigte sich der Präsident über gelungen Pilotprojekt von Landesschulbehörde und Landessportbund und betont bei der Lizenzübergabe, dass nicht nur die Vereine sondern auch die Schüler selber von der Ausbildung profitieren werden: „Die Lizenz ist gleichzeitig ein Nachweis für soziales Engagement und kann euch auch bei eurer beruflichen Zukunft den Einstieg erleichtern.“

Die Ausbildung hat im Leistungskurs Sport am Gymnasium Georgianum in Lingen stattgefunden und ging insgesamt über zwei Jahre. Begonnen hat alles mit einem Wochenende in der Sportschule in Sögel. Dort hat Willi Fenslage, Ausbilder im Kreissportbund Emsland, den Grundstein gesetzt und erste Kenntnisse vermittelt. Anschließend hat Dr. Marc Kaufhold die Schüler sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil während des Unterrichtes weiter geschult. So dass alle Schüler zum Abschluss, erneut während eines Wochenendes an der Sportschule Sögel, ihre Lehrproben abgegeben konnten. „Der theoretische Inhalt wurde durch Vorgaben des Landessportbundes im Unterricht abgedeckt,“ berichtet Dr. Marc Kaufhold, Sportlehrer am Gymnasium Georgianum. „Durch die Ausbildung wurde die Persönlichkeit der Schüler weiterentwickelt. Sie stehen für die Lehrproben, die sie vorbereitet haben auch in der Verantwortung. Einige Schüler nutzen ihr Wissen und sind bereits in den Vereinen sehr aktiv“, so der Pädagoge weiter.

Auch Schuldirektor Herr Heuer ist von dem Projekt angetan: „Rund die Hälfte der Teilnehmer haben sich bei uns für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport beworben.“ In den letzten zwei Jahren konnte jeweils eine Stelle im FSJ Sport besetzt werden. In dieser Zeit erfolgt die Ausbildung zum erreichen der B-Lizenz. Das die Ausbildung auch bei den Schüler anklang findet, berichtet Jonas Ebbe>sport.gymnasium-georgianum.de (http://sport.gymnasium-georgianum.de/oberstufe/dosb-uel-c-lizenz/dosb-uel-c-lizenz.html) erhältlich.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben